1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Bürgerprojekt in Lüxem: Arbeiten am Rundwanderweg sind abgeschlossen

Gemeinschaft : Bürgerprojekt: Arbeiten am Rundwanderweg sind abgeschlossen

(red) Der Dorfverein Lüxem hat sich im Rahmen eines ehrenamtlichen Bürgerprojektes mit dem vor einigen Jahren ausgewiesenen Wanderweg rund um Lüxem befasst. Zu den noch in 2019 durchgeführten und von der Leader Aktionsgruppe Mosel geförderten Maßnahmen gehören die Überarbeitung der Hauptroute, die Erneuerung der Beschilderung und die internetbasierte Digitalisierung der Route.

Besonders viel Arbeit steckten die Mitglieder des Dorfvereins in die Renovierung der am Dorfrundweg platzierten Ruhebänke. Diese wurden einzeln abgebaut, Holz- und Metallteile überarbeitet und wieder aufgebaut und zum Teil aber auch vollständig erneuert. In den vergangenen Wochen haben die Vereinsmitglieder Hinweisschilder und Informationstafeln sowie eine Sitzgruppe an der Schutzhütte im Steinbruch montiert. Der nun vollständig fertiggestellte etwa neun Kilometer lange Rundwanderweg, der am nördlichen und südlichen Ende die Ortslage Lüxem tangiert, bietet sich für Outdoor-Aktivitäten an und die Möglichkeit den Ort und das nähere Umfeld besser kennenzulernen. Anregungen für Verbesserungen oder Nebenrouten sind willkommen und können per E-Mail unter dorfverein.luexem@t-online.de an die Vorstandsmitglieder gerichtet werden.

Nach Beschädigungen an der Schutzhütte im Steinbruch und dem durch Müll verschmutzten Ruheplatz appelliert der Dorfverein an einen pfleglichen Umgang mit den ehrenamtlich hergerichteten Objekten. Auf eine Einweihungsfeier wird auf Grund der Corona-Pandemie verzichtet.

 Foto: Dorfverein Lüxem
Foto: Dorfverein Lüxem Foto: TV/Dorfverein Lüxem

Fotos: Dorfverein Lüxem