Bürgerrechtler am Klavier

Bernkastel-Kues · Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussy, George Gershwin - große Komponisten, deren Werke der türkische Pianist Fazil Say fließend ineinander übergehen lässt. Am Sonntag, 14. August, stellt er ab 17 Uhr im Barocksaal Kloster Machern in Bernkastel-Kues sein Improvisationstalent unter Beweis.


Fazil Say hat bereits Auftragswerke für die Salzburger Festspiele, das Schleswig-Holstein Musik Festival und das Konzerthaus Dortmund geschrieben. Er ist ein ungewöhnlicher Musiker: Sein Unterricht beim türkischen Meisterpianisten Mithat Fenmen bestand darin, jeden Tag erst über Themen des Alltags zu improvisieren, bevor er sich mit Übungen und Studien beschäftigte. Außerdem äußert er sich in seiner türkischen Heimat immer wieder als Bürgerrechtler und Religionskritiker. Er entging nur knapp einer zehnmonatigen Haftstrafe, da das oberste Berufungsgericht in Ankara seine Kritik nach viel Hin und Her als freie Meinungsäußerung wertete. red
Karten gibt es im Vorverkauf bei Ticket Regional. Sie kosten, je nach Kategorie, 30 Euro, 69 Euro, 79 Euro oder 89 Euro, inklusive Vorverkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort