Bürgersolaranlage: Pachtvertrag abgeschlossen

Vor einem Jahr hatte der Arenrather Gemeinderat den Beschluss gefasst, die Dachfläche des Bürgerhauses für eine Bürgersolaranlage zur Verfügung zu stellen. Im April 2010 ging die Anlage ans Netz. Der Gemeinderat befasste sich in der vergangenen Sitzung abschließend mit dem Pachtvertrag.

 In Sachen Solarstrom immer auf dem aktuellen Stand: Diese Tafel im Bürgerhaus macht es möglich. Auch Ortsbürgermeister Ludwig Schmitz informiert sich hier oder im Internet unter www.arenrath.de. TV-Foto: Martina Klein

In Sachen Solarstrom immer auf dem aktuellen Stand: Diese Tafel im Bürgerhaus macht es möglich. Auch Ortsbürgermeister Ludwig Schmitz informiert sich hier oder im Internet unter www.arenrath.de. TV-Foto: Martina Klein

Arenrath. (mkl) Das sichtbare Ergebnis des erfolgreich abgeschlossenen Gemeinschaftsprojekts "Bürgersolaranlage Arenrath" können die Arenrather Bürger täglich an der Anzeigetafel im Bürgerhaus oder im Internet unter der eigenen Homepage: www.arenrath.eu ablesen. Ortsbürgermeister Ludwig Schmitz sagt: "Ein gutes Gemeinschaftsprojekt, uns war die Transparenz der Aktion wichtig. Vom geldwerten Vorteil und der CO{-2}- Ersparnis kann sich jeder Bürger überzeugen. Zudem hat der Bund zur Förderung von Visualisierungsmaßnahmen solcher Solaranlagen, einen Zuschuss von 885 Euro gewährt." Im November 2009 hatte der Gemeinderat den Beschluss gefasst, die Dachfläche des Bürgerhauses für eine Bürgersolaranlage zur Verfügung zu stellen.

Die Idee: Interessierten Bürgern wurde die Möglichkeit geboten, einen Anteil der "Bürgersolaranlage" zu erwerben und so einen wertvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten und in die Gemeinschaft zu investieren.

Nach einer Informationsveranstaltung meldeten sich 15 Bürger. Rund 55 000 Euro kamen zusammen. Die Anlage wurde in Eigenleistung auf einer Fläche von 200 Quadratmetern auf dem Dach des Bürgerhauses installiert. Im April 2010 ging sie ans Netz und produzierte bis heute bereits 19 756 Kilowatt Leistung. Der Abschluss eines Pachtvertrags zwischen der Gemeinde und den Bürgern, die einen Anteil erworben haben und sich nun "Bürgersolaranlage Arenrath GbR" nennen, bildete den Abschluss des Projekts.

Letzteres stand auf der Tagesordnung der jüngsten Ratssitzung. Das Ergebnis: Dem Pachtvertrag soll ein Mustervertrag des Gemeinde- und Städtebunds zugrunde gelegt werden. Die Höhe der Pacht ist laut Schmitz noch nicht festgelegt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort