Bürgerwerkstatt: Die Innenstadt in zehn Jahren

Wittlich · Wittlich (red) Bürgermeister Joachim Rodenkirch lädt alle Bürger zu einer Bürgerwerkstatt zum Thema "Innenstadtentwicklung" ein. Der Workshop findet am Dienstag, 21. März, um 19 Uhr in der Synagoge statt.

Die Teilnehmer können an verschiedenen Thementischen ihre Meinungen und Ideen einbringen. Folgende Themenbereiche stehen zur Diskussion: "Wohnen und Infrastruktur", "Image und Marketing", "zukunftsfähiger Handel" sowie "Veranstaltungen und Freizeit".
Auch die Stadt Wittlich ist einem permanenten Wandel unterworfen. Dabei gilt es immer, die verschiedenen Interessen der hier lebenden und arbeitenden Menschen in Einklang zu bringen und weiterzuentwickeln. Ein besonderer Fokus liegt auf der Innenstadt.
Seit 2011 widmen sich Politik und Verwaltung im Rahmen des Innenstadtentwicklungskonzeptes ganz strategisch der Entwicklung dieses Raums. Die darin erarbeiteten Maßnahmen werden sukzessive umgesetzt. Dazu zählt die Aufwertung des öffentlichen Raums, wie beispielsweise am Marktplatz oder die Gemeinschaftsinitiative "Alwin". Unterstützt vom Förderprogramm "Aktive Stadtzentren" wird seitdem von den Eigentümern in die bauliche Gestaltung der Innenstadt investiert.

Nach mehr als fünf Jahren Innenstadtentwicklungskonzept, soll nun Bilanz gezogen werden: Es geht um die Fragen: Was wurde erreicht? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wie soll sich die Innenstadt Wittlichs in Zukunft weiter entwickeln? Welche Anregungen für neue Maßnahmen gibt es, welche Perspektiven?
Um Anmeldung wird gebeten: Katrin Schade, Telefon 06571/171310 oder E-Mail an katrin.schade@stadt.wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort