Büttenreden mitten aus dem Leben

KINHEIM. (khg) Wenn die fünfte Jahreszeit näher rückt, ist er ganz in seinem Element: Ignaz Rieth hat am 15. Januar die Präsidentschaft des renommierten Karnevalsclubs "Die Wooschtpänz" übernommen.

Nach dem Rücktritt von Präsident Georg Molitor lag es nahe: Sein Nachfolger konnte nur Ignaz Rieth heißen, zumal der seit 1992 als Sitzungspräsident der Kinheimer Fassnacht wirkt. Ignaz Rieth ist seit 20 Jahren Mitglied der "Kunnemer Wooschtpänz" und verkörpert seit dieser Zeit den Typ eines Vollblutkarnevalisten. Seine Büttenreden sind seit Jahren Höhepunkte einer jeden Gala-Sitzung der Wooschtpänz: Aus den menschlichsten Dingen des Alltags fabriziert er großartige Vorträge. Unvergesslich sind seine Auftritte als Soldat der Heilsarmee, als Touristinformatiker, als Tüv-Beamter, Blutspender, Landpilger, Sprachprofessor, Kläranlagenfachmann und 50-jähriger Jubilar. Immer wieder hat seine urige und unverwechselbare Art von "Karnevalitis" ihm Beifallsstürme des Publikums eingebracht. Ignaz Rieth ist der "Macher" der "Kunnemer Fasenicht". Seit Wochen arbeitet er als Präsident nur auf die Gala-Sitzung der "Wooschtpänz" hin, wo er neben eigenen Vorträgen auch noch die Planung und Sitzungsleitung arrangieren muss. Auch seine Familie ist in die Vorbereitungen mit eingebunden. Im nächsten Jahr feiert der Traditionsverein sein 50-jähriges Bestehen. Auch dafür plant Rieth schon. Sein größter Wunsch wäre es, wenn er einen Teil der Gründungsmitglieder noch einmal für Vorträge und Darbietungen "aktivieren" könnte. Neben seiner Liebe zum Karneval hat es ihm die heimische Mundart angetan. Seit Jahren ist Rieth ständiger Gast und Akteur auf den Kröver Mundarttagen - mit ausgewählten Vorträgen in moselländischem Plattdeutsch. Ihn fasziniert dabei, dass die behandelten Themen "mitten aus dem Leben" gegriffen sind. Ignaz Rieth sieht einen engen Zusammenhang zwischen Mundart und Karneval. Nach seiner Meinung müssten die Karnevalisten mehr auf die heimische Mundart eingehen. Wer Ignaz Rieth live erleben will, kann das auf der Gala-Kappensitzung der "Kunnemer Wooschtpänz" am Fastnachtsamstag, 5.Februar, 20.11 Uhr, in der Turnhalle Kinheim tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort