Bullen, Eier und ein neuer Präsident: Fanclub des Mercedes Benz R129 SL wirbt für neue Mitglieder

Trier/Longuich/Hetzerath · Sie haben eines gemeinsam: die Liebe zum Mercedes Benz R 129 SL. Der Regionaltreff Trier des Youngtimer-Liebhaber-Clubs rührt fleißig die Werbetrommel: Neue Mitglieder sind erwünscht. Die Gruppe tauscht nicht nur Wissen aus, sondern möchte vor allem Spaß haben und ihr Hobby pflegen. Fakten gibt es gratis: Was haben ein Mercedes R129 SL und die Weichteile eines Bullen gemeinsam?

 Die Frau vom Abschleppdienst? Der Mercedes R129 SL und der Spaß stehen bei Simy Korn und ihrem Mann Oliver ganz klar im Vordergrund. Foto: privat

Die Frau vom Abschleppdienst? Der Mercedes R129 SL und der Spaß stehen bei Simy Korn und ihrem Mann Oliver ganz klar im Vordergrund. Foto: privat

Foto: (m_wil )

Trier/Longuich/Hetzerath. Hobbys gibt es viele, und sie sind ein gutes Thema, um schnell mit anderen ins Gespräch zu kommen. Langweilig dürfte es daher auch im Regionaltreff Trier des Mercedes-Benz-R129SL-Clubs nicht werden, denn alle begeistern sich für dasselbe: den Mercedes R129 SL. Ihre Autos stellen die Mitglieder des Regionaltreffs Trier gerne regelmäßig zur Schau, sie pflegen sie und machen sie zum Mittelpunkt des regelmäßigen Clubtreffs.
Der Mercedes-Benz-R129-SL-Club mit Sitz in Stuttgart wurde 2001 gegründet, seitdem sind viele Regional-Clubs entstanden, unter anderem 2010 in Trier. Acht Mitglieder hat der Treff heute. Da die Partner quasi auch zum Inventar gehören, trifft sich die Gruppe derzeit mit 16 Leuten in Longuich. Aber es werde eine neue Lokalität gesucht, erzählt die selbstständige Kinderbetreuerin Simy Korn. Sie ist seit drei Jahren dabei und begeistert - von der Gruppe und ganz besonders vom R129 SL. "Ich bin das Auto bei einem Freund Probe gefahren und habe mich sofort verliebt", erzählt die 47-Jährige aus Hetzerath. "Es ist das formschönste Auto, das Mercedes je gebaut hat."
Korn gerät ins Plaudern und erzählt, was es mit dem Trierer Clubtreff auf sich hat: Die Gruppe treffe sich jeweils am letzten Freitag im Monat, um zu quatschen, sich über den R129 SL auszutauschen. Getreu dem Motto "fahren, feiern, pflegen", werde der Spaß in den Vordergrund gestellt. Aber nicht nur die gute Atmosphäre sei ein Grund, dem Regionaltreff beizutreten, man profitiere natürlich auch. "Heutzutage kennen sich viele Werkstätten mit den alten Autos gar nicht mehr aus. Außerdem wird es richtig teuer, wenn mal etwas kaputt ist. Wir haben einige im Club, die sich sehr gut auskennen. Wenn etwas repariert werden muss, kann man da nachfragen." Beim Austausch bleibe es natürlich nicht, auch Ausfahrten würden unternommen werden. So sei für Mai kommenden Jahres eine Tour in die Pfalz geplant.
Vielleicht habe der Regionaltreff bis dahin noch Zuwachs erhalten, man würde sich über neue Gesichter freuen.
Wer beitreten kann? "Man muss Mitglied im Mercedes-Benz-R129-SL-Club sein und ein Fahrzeug der 300er- oder 500er-Baureihe besitzen", erzählt Simy Korn.
Beim Treffen am heutigen Freitag im Hotel zur Linde in Longuichwerde auch ein neuer Clubpräsident beziehungsweise wahrscheinlich eine -präsidentin gewählt: Sie selbst werde das Amt wohl übernehmen, sagt Simy Korn. Auf interessante Anekdoten zum R129 SL sollten sich Neuankömmlinge und Interessierte vorab einstellen. Beispiel? Wer hätte gewusst, was der Youngtimer mit den Genitalien eines Bullen zu tun hat? Zumindest namentlich hat der Mercedes dem Tier etwas abgekupfert: "Die Dämpfer des R129 SL", sagt Korn lachend, "die heißen Bulleneier!" sast
Weitere Informationen zum Regionaltreff Trier gibt es unter https:// www.r129sl-club.de/unser-club/regionaltreffen/regionaltreffen-trier.html oder per E-Mail an simykorn@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort