Bundeswehr hilft bei Sanierung in Himmerod

Großlittgen · Die historische Bausubstanz der Abtei Himmerod bei Großlittgen ist in die Jahre gekommen. Auch die alte Klostermauer ist sanierungsbedürftig, wie die Verwaltung der Abtei mitteilt.


Der Abtei wurde zwischenzeitlich von der Landesdenkmalpflege, der Ortsgemeinde Großlittgen und der Verbandsgemeinde Manderscheid finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau der eingestürzten Mauern in Aussicht gestellt.
Nun hat sich weitere Hilfe angekündigt. Das Jagdbombergeschwader 33 der Bundesluftwaffe, stationiert in der Kaserne Brauheck in Cochem, hat personelle Unterstützung zugesagt.
Ab 28. Juli werden dort Soldaten mehrere Tage lang einen unentgeltlichen Arbeitseinsatz zur Sanierung der Klostermauer leisten. Das teilt die Verwaltung des Zisterzienser-Klosters mit. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort