Bunte Frühlingsboten für die Kunden
Eine Autoschau, eine Ausstellung rund um Garten und Freizeit, das größte Osternest Morbachs - das und einiges mehr erwartet die Besucher beim Morbacher Frühling am kommenden Sonntag.
Morbach. Wann das Frühjahr beginnt, das legt in Morbach der Gewerbe- und Verkehrsverein fest. In diesem Jahr ist der Start in die neue Jahreszeit am 28. März. Dann nämlich laden die Männer und Frauen um den Vorsitzenden Kurt Müllers zum elften Mal zum Morbacher Frühling ein. Um die Kunden besser auf die anbrechende Jahreszeit einzustimmen, helfen die Geschäftsleute nach: Sie verteilen am Sonntag 500 Primeln. Geplant sind eine Autoschau, eine Gartenausstellung und ein Kinderflohmarkt. Beim "Morbacher Frühling" stehen keine Großaktionen auf der Tagesordnung. Laut Müllers lebt der "Morbacher Frühling" von den Angeboten der Einzelhändler, die am Sonntag ihre Geschäfte öffnen. Besucher können beispielsweise am Sonntag im größten Osternest Morbachs Überraschungen suchen. Macht das Wetter mit, werden wie in den Vorjahren 3000 bis 4000 Besucher erwartet.
Bei der Traditionsveranstaltung handelt es sich um die erste größere Veranstaltung nach dem Jubiläumsjahr. 2009 feierte einer der größten Gewerbevereine in der Region 60. Geburtstag. Für die 150 Mitglieder war das ein Jahr mit vielen Projekten. Das erfolgreichste Vorhaben 2009 war die D-Mark-Aktion. Alte Scheine und Münzen im Wert von 60 000 D-Mark gaben die Kunden im vergangenen Jahr in Morbach aus. Allein 10 000 Besucher zog der Morbacher Herbst an, an dem sich unter dem Motto "Hunsrück - unsere Heimat" die 19 Ortsbezirke Morbachs vorstellten. Geburtstag gefeiert wurde auch beim "Morbacher Brunch" im Juni. Damals wurde auch das Maskottchen Willmo aus der Taufe gehoben.
2010 wird es drei weitere verkaufsoffene Sonntage geben, und zwar am 13. Juni, 19. September und 28. November. PROGRAMM Autoschau: Rund um die St.- Anna-Kirche in Morbach werden drei Autohändler Modelle von vier Marken zeigen. Darunter ist auch ein heimischer Reisemobil-Anbieter. Verkaufsausstellung: Eine Verkaufsausstellung zum Thema Garten, Freizeit und Autos zeigt am Sonntag von 11 bis 18 Uhr die neuesten Trends auf dem Pont-sur-Yonne-Platz in der Ortsmitte. Ein Zelt mit Gartenmöbeln ist bereits am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kinderflohmarkt: Ausrangiertes Spielzeug bieten Kinder bei einem Flohmarkt auf dem Unteren Markt an. Die kleinen Händler können ab 10 Uhr aufbauen und sollten bis 18 Uhr am Stand bleiben. Informationen und Anmedlungen bei Ulrike Stein unter der Telefonnummer 06533/5261. Hunsrückbahn: Die Hochwaldbahn-Gruppe aus Hermeskeil bietet am Sonntag Fahrten zwischen Büchenbeuren und Morbach an. Abfahrt in Büchenbeuren ist um 12, 15 und 17 Uhr. Möglichkeiten zur Rückfahrt gibt es um 14 und 16 Uhr. Parkmöglichkeiten: Ausreichend Parkplätze gibt es rund um den Morbacher Kreisel und am Sportzentrum. (iro)