Bunte Osterkrone ziert Ortsbrunnen in Neuerburg

Wittlich-Neuerburg · Wittlich-Neuerburg (red) Sie ist ein Hingucker und sorgt für österliche Vorfreude: die große Osterkrone, die den Neuerburger Ortsbrunnen ziert und in der Nähe der Filialkirche bewundernde Blicke auf sich zieht.Ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammend hat sich der Brauch, vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern zu schmücken, seit den 1980er Jahren auch in weiten Teilen Deutschlands verbreitet.

 Prächtiger Schmuck am Neuerburger Brunnen: eine bunte Osterkrone. Foto: Manfred Eltges

Prächtiger Schmuck am Neuerburger Brunnen: eine bunte Osterkrone. Foto: Manfred Eltges

Foto: (m_wil )


Der Brauch wurde 2003 auch in Neuerburg ins Leben gerufen. Er wurde 2008 unterbrochen, ist dort in diesem Jahr jedoch wiederbelebt worden. Ganze Arbeit leisteten Mathilde Bastgen, Adele Becker, Roswitha Buhrmann, Ulla Drautzburg, Marlies Ehlert, Gertrud Schlax, Egon Becker, Werner Surges und Hans-Jürgen Schlax.
Viel Zeit und Arbeit haben Neuerburger Bürger in die Anfertigung der prächtigen Osterkrone investiert.
Aus etwa 500 Plastik-Eiern, vier handgefertigte Buchsbögen, einer kleinen Krone und vier großen Schleifen besteht die Osterkrone, die in diesem Jahr in Neuerburg gestaltet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort