1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Bunte Prospekte aus allen Weinorten im Kreis

Bunte Prospekte aus allen Weinorten im Kreis

Dieter Müllen aus Kröv sammelt seit zwölf Jahren Prospekte aus der Wein- und Gästewerbung. Er hat sich dabei auf die Weinbaugemeinden des Kreises Bernkastel-Wittlich konzentriert und hier insgesamt über 200 Druckexemplare zusammengetragen.

Kröv. (khg) Sammeln war für den 48 Jahre alten Versorgungstechniker schon immer ein Hobby. Dieter Müllen sammelte von Jugend auf Briefmarken, danach Dorfpostkarten. Von diesen hat er allein aus seiner Wohngemeinde Kröv 700 Stück. Insgesamt sind es 3000 Exemplare. Erst danach, vor 12 Jahren, ging seine Sammlertätigkeit in Richtung Prospekte und Werbebroschüren - kurzum von allem, was mit Tourismus- und Weinwerbung zusammenhängt. Für den Sammler ist schon erstaunlich, mit welch relativ primitiven Druckerzeugnissen sich Winzer und Beherbergungsbetriebe früher um Gäste bemühten. Kein Vergleich, so Dieter Müllen, zu den heutigen Hochglanzbroschüren.

Seine gesammelten Werbebroschüren hat Dieter Müllen fein säuberlich auf 10 Tafeln aufbereitet, die er beim 2. Tourismus-Tag am 21. Januar 2010 in der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" der Öffentlichkeit vorstellt. Die dort gezeigten Werbebroschüren umfassen die Jahre 1900 bis 1960. Von allen Weinorten im Kreis Bernkastel-Wittlich - von Burg/Mosel bis einschließlich Trittenheim - sind wertvolle Exemplare der Wein- und Gastwerbung zu sehen.