Bunte Trachten, beschwingte Tänze und ganz viel Romantik

Kröv · Das Internationale Trachtentreffen gehört zu den schönsten Festen an der Mittelmosel. Die zahlreichen Folkloregruppen aus der ganzen Welt haben internationales Flair in die Moselgemeinde gebracht.

Kröv. Trachten und Tradition, Romantik und Weinseligkeit - für manch einen "modernen" Menschen mag das bieder und out sein. Den Krövern kann das ziemlich egal sein, denn sie haben mit diesem Rezept seit 1954 großen Erfolg.
Bester Werbeträger


Am ersten Juli-Wochenende feiert der Mittelmosel-Weinort das Internationale Trachtentreffen. In diesen Tagen sind die rund 2500 Gästebetten stets ausgebucht. Das Fest bringt Umsatz in den Ort und vor allem: Es ist der beste Werbeträger.
Tradition in Kröv - das heißt auch an Bewährtem festhalten: Die Krönung der Weinkönigin Mosella am Freitagabend, der Festakt mit National- und Europahymne am Samstagmittag, die tolle Tanzschau auf der schwimmenden Moselbühne am Samstagabend und der große und fröhliche Festumzug am Sonntagmittag: Das alles sind immer wiederkehrende Programmpunkte, die die Gäste erwarten.
Winzertochter Kathrin Schnitzius trägt seit Freitagabend als Mosella die Krone. Maureen Reichert ist ihre Prinzessin.
Ein Jahr lang durfte Kathrin Klein den Kröver Wein repräsentieren. Und das hat sie nach Überzeugung aller mit viel Engagement, Fachkenntnis und Charme bestens gemacht. Sie wurde mit viel Beifall verabschiedet.
Die Festrede am Samstag hielt Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Trier. "Ein Reiler Mädchen", sagte Ortsbürgermeister Günter Müllers. Die bekennende Moselanerin schwärmte von der einzigartigen Atmosphäre und stellte fest: "Der Ruf von Kröv hallt über alle Ozeane hinweg." Sogar aus Bolivien ist in diesem Jahr eine Folkloregruppe angereist. Weitere Gruppen kommen aus der Schweiz, aus England, den Niederlanden, Weißrussland, Serbien und natürlich mehrere aus deutschen Regionen.
Rund 1000 Besucher erlebten am Samstagabend den zweiten Höhepunkt des Festes: die große Folkloreschau auf der schwimmenden Moselbühne. Wenn gegen 22.30 Uhr die Dunkelheit einbricht, tanzen mehrere Tausend schwimmende Lichter auf den Wellen der Mosel, der gegenüberliegende Berg wird in ein rotes bengalisches Feuer getaucht. Romantik pur. Gestern Nachmittag zog der große Festzug mit Musikkapellen, Motivwagen und Trachtengruppen durch die Straßen und Gassen von Kröv.
Treue Gäste


Unter den Besuchern des bunten und fröhlichen Festes war auch Klaus Schaly. Er war mit einer zwölfköpfigen Gruppe aus Duisburg angereist. Zum vierten Mal in Folge waren die Camper nach Kröv gekommen. "Als wir 2008 zum ersten Mal hier waren, war sofort klar: "Hier kommen wir noch viel öfters hin", sagte der Mosel- und Folklorefan.
Die ein oder andere Trachtengruppe wird heute bereits abgereist sein, doch das Fest geht weiter. Viele Kröver und deren Gäste treffen sich ab 11 Uhr zum Frühschoppen und Gräwes-Essen im Weingarten unterhalb der Weinbrunnenhalle.Extra

"Gerade in unsicheren Zeiten sind Traditionen wichtig." Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion. "Ich bin stolz auf die vielen aktiven Kröver, die mit ihrem freiwilligem Engagement dieses Fest erst möglich machen." Günter Müllers, Ortsbürgermeister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort