Bunte Vögel bevölkern die Baldenauhalle

Morbach · Die Morbacher Baldenauhalle ist am Wochenende Treffpunkt für zahlreiche Vogelfreunde und Familien gewesen. Erstmals hat der Verein für Vogelzucht und Vogelschutz seine Schau in Morbach veranstaltet.

 Nadine Lorscheter aus Bischofsdhron und Tochter Hanna schauen nach einem Paar Erdbeerköpfchen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Nadine Lorscheter aus Bischofsdhron und Tochter Hanna schauen nach einem Paar Erdbeerköpfchen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Aus den großen Volieren in der Festhalle der Morbacher Baldenauhalle dringen laute Zwitschertöne. Vogelliebhaber und Familien gehen von einem Käfig zum anderen, schauen nach den Papageien, den vielen verschiedenen Sitticharten und den Schwarzköpfchen. Manche haben sogar Gelegenheit, einen Gelbhaubenkakadu zu streicheln. Viele der ausgestellten Vögel haben ein farbintensives Gefieder, wie die Rosella-Sittiche mit ihrer leuchtend roten Grundfarbe und ihren gelb-weißen oder grün-schwarz-blauen Federenden, oder die Grünzügelpapageien mit grünen Federn, gelbem Hals und schwarzem Kopf. Andere, wie der Ziegensittich fallen mit ihren meckerartigen Rufen auch akustisch auf.
Der Verein für Vogelzucht und Vogelschutz aus Wittlich ist mit seiner Vogelschau erstmals nach Morbach gekommen. Vorher haben die Vogelfreunde ihre Schau fünfmal in Dreis bei Wittlich abgehalten. "Wir wollten andere Menschen und neue Besucher ansprechen und sind deshalb in die Baldenauhalle gekommen", sagt Oliver Schneider, Vorsitzender des Vereins. Insgesamt haben sie 120 Vögel vom Wellensittich und Dompfaff über Kanarienvögel bis hin zu Papageienarten und weiteren Exoten ausgestellt. Darunter befinden sich auch Hornsittiche oder Chinasittiche, die dem Artenschutz unterliegen und nicht mehr importiert werden dürfen. Alle gezeigten Vögel stammen daher aus eigener Nachzucht, sagt Schneider. Der Erfahrungsaustausch bei den Schauen mache viel Spaß, sagt er. Zudem sei es schön, wenn man Vögel züchtet und die Küken nach dem Schlüpfen aufwachsen sieht, sagt er. Weiterhin können Vogelfreunde in einer Börse auch Vögel aus den Zuchten der elf ausstellenden Züchter kaufen.
Die Schau lockt reichlich Neugierige an. Bis Samstagnachmittag haben bereits 350 Besucher die zweitägige Schau in der Baldenauhalle besucht. Diese sind voll des Lobes. "Die Aussteller haben sich viel Arbeit gemacht", sagt Irena Simon aus Bischofsdhron.
Dieter Wollschläger, selbst Vogelliebhaber, ist aus Wittlich nach Morbach gekommen. Er meint: "Die Tiere wirken nicht gestresst, sie spielen zusammen und werden artgerecht in großen Volieren gehalten. Die Schau könnte nicht besser sein." cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort