Buntes Leben ein Wochenende lang

Seit 25 Jahren gibt es die Ferienfreizeit der Vereinsgemeinschaften Gipperath, Greimerath, Hasborn, Ober- und Niederscheidweiler und Plein. Das Jubiläum wurde an der Schutzhütte in Gipperath gefeiert.

 Viel Spaß haben die Teilnehmer der Ferienfreizeit, wenn's ins Wasser geht. Foto: privat

Viel Spaß haben die Teilnehmer der Ferienfreizeit, wenn's ins Wasser geht. Foto: privat

Gipperath, Greimerath, Hasborn, Ober-/Niederscheidweiler/ Plein. Vor 25 Jahren haben sich 120 Kinder bei der ersten Ferienfreizeit der Vereinsgemeinschaft angemeldet, die damals am Sportplatz in Niederscheidweiler stattfand.
Schatzmeister Hermann Leister erinnert sich: "Es war nicht nur die erste Ferienfreizeit, sondern auch die einzige, bei der 120 Kinder nach einer Spaghetti Bolognese, die anscheinend zu lange in der Sonne stand, das einzige Plumpsklo aufsuchen mussten, das zur Verfügung stand." Heute gebe es moderne Sanitäranlagen. Und das engagierte Küchenteam sorgt dafür, dass die Camp-Mahlzeiten frisch zubereitet werden.
In diesem Jahr fanden sich 76 Kinder und Jugendliche an der Gipperather Schutzhütte ein, um unter dem Motto "Das Leben ist bunt" gemeinsam ein ereignisreiches Wochenende zu verbringen. Der Veranstalter ist die Vereinsgemeinschaft der Vereine Greimerath, Gipperath, Hasborn und Plein. Rund ums bunte Motto wurden Workshops angeboten. Die Kinder konnten bunte Blumen aus Filzwolle herstellen, Taschen mit Seidenmalfarben bemalen, Laubsägearbeiten herstellen oder Bilderrahmen aus Ästen basteln. Das traditionelle Bemalen der Camp-Flagge durfte ebenfalls nicht fehlen. Nach dem Grillen waren alle für die Camp-Olympiade gestärkt.
Die Teilnehmer erfüllten Aufgaben rund ums Wasser und stellten ihr Tempo in einem Hindernisparcours unter Beweis. Am Samstag ging es nach Thalfang, wo ein Barfußpfad auf Kinder und Betreuer wartete. Die nächste Etappe war das Vitelliusbad in Wittlich. Bei der Camp-Disco kletterten die Teilnehmer an der Zeltstange um die Wette und tanzten Limbo. Am nächsten Morgen gab es für alle das Ferienfreizeit-T-Shirt der Sportjugend. Anschließend gestalteten die Teilnehmer einen Gottesdienst mit, der unter freiem Himmel gehalten wurde.
Eltern und weitere Gäste waren hinzugekommen. "Ein Wochenende lang können sich die Kinder ausprobieren und ihre Grenzen testen", sagt Stephy Linden, erste Vorsitzende des Vereins, was für sie die Freizeit ausmacht. Im Anschluss daran gab Dieter Bastgen, Gründungsmitglied der Ferienfreizeit einen Rückblick über die Entstehung der ersten Ferienfreizeit im Jahre 1989. Bei einem Abschlussessen wurden Bilder von Freizeiten aus den vergangenen 25 Jahren gezeigt.
Die nächste Freizeit findet im August 2015 in Greimerath statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort