Dauerhaftes Problem Auf Burg Landshut hat man herausgefunden, warum das Behinderten-WC nie erreichbar war

Bernkastel-Kues · Es war ein echtes Problem, das lange ungelöst blieb: Menschen mit Behinderung konnten auf der Burg Landshut in Bernkastel-Kues meistens nicht die Toilette benutzen.

Burg Landshut in Bernkastel-Kues: Rätsel um defekten Aufzug gelöst​
Foto: Hans-Peter Linz www.hp-linz.de/Hans-Peter Linz

Mehr als 2,5 Millionen Euro hatte die Stadt Bernkastel-Kues vor fünf Jahren in die Renovierung der Burg Landshut investiert. Die Burg gilt als Wahrzeichen von Bernkastel-Kues und gehört der Stadt. Sie wurde denkmalgerecht saniert und in diesem Zuge auch weitestgehend barrierefrei ausgebaut, damit auch Rollstuhlfahrer oder etwa Familien mit Kinderwagen die Sehenswürdigkeit besuchen können. Aufgrund der komplexen Struktur der Burg mit mehreren Ebenen war das keine einfache Aufgabe.