Burg zeigt, wo der Hammer hängt

Burg. Beim Hammerdorfwettbewerb des Südwestrundfunks wurde die Ortsgemeinde Burg unter mehr als hundert Bewerbern als eines der zwölf Hammerdörfer ausgewählt. Mit zahlreichen Aktionen versuchen nun die für den Wettbewerb Zuständigen, die Mitbürger auf den Wettbewerb einzustimmen. Die Aufzeichnung in Burg findet vom 5. bis 10. März 2007 statt.

 Auch die zweite Hammeraktion in Burg war ein voller Erfolg. Die Ausschussmitglieder hatten alle Hände voll zu tun, um die über 300 Hämmer auf dem Schulhof auszulegen.TV-Foto: Margot Melsheimer

Auch die zweite Hammeraktion in Burg war ein voller Erfolg. Die Ausschussmitglieder hatten alle Hände voll zu tun, um die über 300 Hämmer auf dem Schulhof auszulegen.TV-Foto: Margot Melsheimer

Zunächst wurde die Tradition des Ausschellen wiederbelebt, denn in früheren Jahren wurden durch die Ausscheller amtliche Bekanntmachungen veröffentlicht. Vor zwei Wochen startete die erste große Hammeraktion in Burg, zu der am Vorabend durch den Ausscheller Willi Christ aufgerufen wurde. Gegen 14 Uhr trafen sich 50 Traktorfahrer mit ihren Fahrzeugen, großen, kleinen, neuen und Oldies, am Startplatz 50. Breitengrad, um durch die Straßen des Dorfes zu fahren. Viele Zuschauer am Straßenrand bestaunten den nicht enden wollenden Traktorenkorso und winkten den Fahrern zu. Am Zielort Moselvorgelände parkten die Fahrzeuge in der Form eines Riesenhammers. Bilder dieser Aktion sind demnächst im Internet unter www.burg-mosel.de zu sehen. "Sowohl die Anzahl der Teilnehmer als auch der Zuschauer übertraf selbst die optimistischsten Erwartungen", so Ortsbürgermeister Reiner Bucher. Nicht weniger erfolgreich war die zweite Hammeraktion. Hierzu wurden am Vortag erneut alle Bürger durch den Ausscheller Willi Christ aufgerufen. Für die Aktion benötigt wurden Hämmer in allen Variationen: große, kleine, dicke, dünne, alte oder neue aus den verschiedensten Bereichen und Berufen. Diese wurden am Samstagnachmittag wiederum unter den Augen zahlreicher Zuschauer auf dem ehemaligen Schulhof vor dem Bürgerhaus ausgelegt. Die Ausschussmitglieder hatten alle Hände voll zu tun, denn über 300 Hämmer in vielen Variationen waren auf den Schulhof gebracht und dort präsentiert worden. Wie bereits bei der ersten Aktion zeigte sich Bürgermeister Reiner Bucher erfreut über den großen Erfolg. Er dankte allen, die bei beiden Aktionen zum erfolgreichen Gelingen beigetragen hatten. Ein Umtrunk beschloss jeweils die Hammeraktionen. Um allen Bürgern die Gelegenheit zur Teilnahme am Hammerdorftreff zu ermöglichen, finden jeden Freitag um 19 Uhr im Gemeindehaus Treffen statt - das nächste am Freitag, 11. November. Alle Bürger der Gemeinde sind dazu eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort