Messen und Märkte Wegen neuem Veranstaltungsgesetz: Ärger um Schilderwald bei Burgener Markt

Burgen · Der Bürgermeister von Burgen ist verärgert: Er muss mehr Geld für zusätzliche Zäune und Schilder zahlen, die für die Großveranstaltung des Burgener Markts am vergangenen Sonntag nötig waren. Das ist aber notwendig, wie Axel Schmitt vom Ordnungsamt betont, denn das neue Polizei- und Ordnungsbehördengesetz macht das erforderlich.

Burgener Markt an der Mosel: Ärger um neues Veranstaltungsgesetz RLP
Foto: Bents Christina

Viele Menschen haben dem Burgener Markt entgegengefiebert. Nach zwei Jahren Pandemie konnte die Veranstaltung am vergangenen Wochenende wieder stattfinden. Der Bauernmarkt ist Anfang April traditionell die erste Großveranstaltung im Landkreis. 150 Stände zogen Tausende Gäste in den Ort im Hunsrück. Aber schon im Vorfeld gab es Ärger, denn am 4. April hatte Ortsbürgermeister Reinhard Grasnick Widerspruch gegen einen Bescheid der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues eingelegt und angekündigt, dass der Gemeinderat sich damit befassen wird.