1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Burgener Theatergruppe spielt zugunsten der Brandgeschädigten

Burgener Theatergruppe spielt zugunsten der Brandgeschädigten

Die Besitzer der abgebrannten Hasenmühle stehen nicht allein. Viele Menschen wollen Ed Paterson und Lena Mager helfen. Die Theatergruppe "Burgener Bühnchen" tut dies mit Zusatzvorstellungen des Erfolgsstücks "Das Damenduell". Die Organisatoren rechnen mit Auftritten vor ausverkauftem Haus.

Burgen. In der Nacht zum Karfreitag, 22. April, wurde die historische Hasenmühle in Burgen ein Raub der Flammen (der TV berichtete). Der Lebenstraum der Besitzer, Ed Paterson und Lena Mager, ist zerstört. Sie hatten die Mühle jahrlang aufgebaut und sie auch regelmäßig Kulturinteressenten zugänglich gemacht: unter anderem beim Tag des offenen Denkmals. Das Paar weiß nun aber auch in der Not Freunde an seiner Seite. Vor allem aus der Ortsgemeinde Burgen kommt einiges an Hilfe und an Angeboten. Viele Menschen wollen, dass die Mühle wieder aufgebaut wird.
Die Theatergruppe "Burgener Bühnchen" gehört zu denen, die helfen wollen. Sie hat bereits zwei Zusatzvorstellungen des Stücks "Das Damenduell" terminiert. Und zwar auf den 19 und 20. Mai, jeweils um 20 Uhr im Bürgerhaus. 120 Plätze stehen dort zur Verfügung. Wer zusehen und gleichzeitig helfen will, sollte sich sputen. "Die Vorstellung am 20. Mai ist bereits ausverkauft, für den 19. Mai gibt es aber noch Karten", berichtet Ilona Stein-Mereien vom Verkehrsamt auf TV-Anfrage.
Der Eintritt kostet zehn Euro, weitere Spenden sind aber erwünscht. Der Reinerlös geht an das Ehepaar Paterson/Mager.
Sechs Mal hat die Theatergruppe das Stück in diesem Jahr bereits präsentiert: immer vor ausverkauftem Haus, sagt Stein-Mereien.
Die Kartenachfrage sei höher als das Kontingent gewesen, berichtet sie. Somit können nun weitere Interessenten zum Zuge kommen und das Duell der Damen verfolgen. Der Reinerlös kommt den Brandopfern zugute. Karten für die Vorstellung am 19. Mai können im Verkehrsbüro der Gemeinde, Telefon 06534/948642, erworben werden. cb