Burgenzauber und Zauberflöte

BERNKASTEL-KUES. Die Sänger des Männer-Quartetts Bernkastel-Kues haben Geschmack an Auftritten im Innenhof von Burg Landshut gefunden. Am 1. Juli kommt Wolfgang Amadeus Mozart zu Ehren.

Wenn das Sprichwort "Aller guten Dinge sind drei" zutrifft, dürfen sich die Musikfreunde auf den 1. Juli freuen. Dann lädt das Männer-Quartett Bernkastel-Kues zum dritten Mal zum Open-Air-Konzert in den Innenhof der Burg Landshut ein. Das Motto in diesem Jahr: Burgenzauber und Zauberflöte. Der aus 40 Sängern bestehende Chor wird ab 20 Uhr unter der Leitung von Michael Meyer dem Mozart-Jahr Rechnung tragen und die schönsten Melodien aus der "Zauberflöte" präsentieren. Unterstützt wird er von den Solisten Alice Münz, Marc Dostert und Gerd Elsen. Das Publikum wird die bekannten Akteure aus der "Zauberflöte" erleben: Papageno, Papagena, Tamino, Sarastro und Pamina. Zu hören sind Arien und Duette wie "Dies Bildnis ist bezaubernd schön", "O Isis und Osiris" und "In diesen heiligen Hallen". Einen eigenständigen Part übernimmt das Trompetenensemble "Zephir", sechs Musiker der Spitzenklasse. Die Trompeter werden zusammen mit den Sängern vor die Zuhörer treten. Nicht alle Sänger waren anfangs dafür, erneut ein solches Projekt anzugehen. Nun ziehen aber alle an einem Strang. "Wir wollen solch ein Konzert noch einmal machen", berichtet Jürgen Kettern, der Stellvertretende Vorsitzende. Bei Kettern laufen auch die organisatorischen Fäden zusammen. Er geht auf Sponsorensuche, denn nur mit dem Eintrittsgeld ist ein solches Konzert nicht zu finanzieren. 220 Plätze stehen im Innenhof der Burgruine zur Verfügung (bei schlechter Witterung im Saal des Hotels "Burg Landshut"). Der Eintritt kostet zwölf Euro. Wer mindestens 20 Euro zahlt, kommt in den Genuss einer VIP-Karte (nummerierter Platz). Diese Karten gibt es bei Jürgen Kettern. Die "normalen" Karten sind bei der Kultur & Kur GmbH, im Mosel-Gäste-Zentrum und bei Toto/Lotto Barten erhältlich. "Das ist noch einmal eine Herausforderung", sagt Chorleiter Meyer. Herausforderungen wird auch das Jahr 2007 mit sich bringen. Dann feiert das Männer-Quartett seinen 130 Geburtstag. Höhepunkte sind ein Jubiläumskonzert sowie ein dreitägiges Jubiläumsfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort