Burtscheid entscheidet sich für Morbach

Burtscheid · Burtscheid (cst) Der Gemeinderat Burtscheid hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig entschieden, sich im Rahmen der Kommunalreform der Einheitsgemeinde Morbach anzuschließen. Grundlage für diese Entscheidung war laut Ortsbürgermeister Olaf Hannemann eine gemeinsame Bürgerversammlung mit den Gemeinden Talling, Lückenburg und Dhronecken, bei der der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal und sein Büroleiter Theo Gätz das Modell Einheitsgemeinde vorgestellt haben.

Die Resonanz der Bevölkerung sei nach der Bürgerversammlung klar rübergekommen. Demnach hätten die Einwohner Burtscheids auf eine Befragung verzichtet und dem Gemeinderat die Entscheidung überlassen.
Man erwarte, dass die Infrastruktureinrichtungen in Thalfang wie Realschule plus sowie Erholungs- und Gesundheitszentrum bei einem Wechsel nach Morbach eher erhalten bleiben, als wenn sich die Thalfanger Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Hermeskeil anschließen. Für die Bewohner sei es wichtig, dass ihre Kinder weiter in der Mark zur Schule gehen können und der Zentralfriedhof der zwölf Gemeinden und die Kitas erhalten bleiben, sagt Hannemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort