Bus brennt auf der Autobahn A1 - Fahrgäste unverletzt

Manderscheid · Ein mit 30 Personen besetzter Reisebus hat am Freitagnachmittag auf der Autobahn A1 zwischen Manderscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) und Wittlich gebrannt. Verletzt wurde niemand. Wegen der Bergung kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Nach Angaben der Autobahnpolizei Schweich war der Bus gegen 14 Uhr von Koblenz nach Bernkastel-Kues unterwegs, als der Fahrer bemerkte, dass Qualm aus dem Motorraum entwich. Er stoppte das Fahrzeug, damit die Reisegruppe den Bus verlassen konnte. Kurz darauf griff das Feuer auf den Innenraum über, die alarmierten Feuerwehren aus Manderscheid, Wallscheid und Laufeld brachten das Feuer aber rasch unter Kontrolle.

Wegen der Bergungsarbeiten kam es zwischen der Abfahrt Manderscheid und der Raststätte Eifel-West zu Verkehrsbehinderungen. Während der Löscharbeiten musste die A 1 in Fahrtrichtung Trier für 30 Minuten komplett gesperrt werden. Bei den anschließenden Bergungsarbeiten, die bis 18 Uhr andauerten, konnte der Verkehr einspurig an der Gefahrenstelle vorbei geführt werden.

Als Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt aus. Da das Busunternehmen mit drei Bussen von Koblenz nach Bernkastel-Kues unterwegs war, konnten die Fahrgäste ihre Fahrt mit den beiden anderen Bussen fortsetzen.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Laufeld, Manderscheid und Wallscheid, sowie zwei vorsorglich alarmierte Rettungswagen aus Manderscheid. Weiterhin waren im Einsatz die Autobahnmeisterei Wittlich und die Polizeiautobahnstation Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort