Bus-Schule: Damit niemand im toten Winkel verschwindet

Neumagen-Dhron · Um die Schüler sicher auf das Busfahren vorzubereiten, ist Karl-Heinz Länger von der Moselbahn bei den Fünftklässlern der Friedrich-Spee-Realschule in Neumagen-Dhron zu Gast gewesen. Mitgebracht hatte er einen Bus.

Neumagen-Dhron. Für viele Fünftklässler ist das Busfahren noch neu, daher findet ein Training mit den Schulneulingen statt. Die Klassenlehrer bereiteten die Schüler im Vorfeld bereits theoretisch vor. Die Schüler lernten, mit welchem Abstand sie vor dem Bus die Straße überqueren müssen, damit sie nicht im toten Winkel verschwinden. Es ging außerdem um Fragen wie: In welchem Fall der Nothammer benutzt werden darf? Was unterscheider Sicherheitsglas von einfachem Glas? An welchem Symbol erkennen die Schüler die Sitze, die für "beeinträchtigte Menschen" gedacht sind?
Auch konnten die Schüler feststellen, dass das Buseinsteigen ohne Drängeln viel schneller geht und dass sich der Busfahrer über ein freundliches "Guten Morgen" freut. Auf sehr anschauliche Weise stellte Länger mit Hilfe der Kunststofftonne Paulchen dar, was Schülern passieren kann, die nicht richtig auf ihrem Platz sitzen oder sich nicht festhalten - wenn der Fahrer eine Vollbremsung macht.
Die "Bus-Schule" ist ein Angebot der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Moselbahn, das von der Schulsozialarbeit der Schule in Anspruch genommen wird.
red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort