Ende eines ÖPNV-Dilemmas Linienbus fährt bald auch in den Industriepark

Hetzerath/Schweich/Föhren · Es fährt kein Bus in den IRT, und der Zug hält bloß in mehreren Kilometern Entfernung: Die ÖPNV-Anbindung des großen Wirtschaftsstandortes zwischen Hetzerath und Föhren ist eine Katastrophe. Ab Sommer 2024 soll sich das ändern.

Busprobleme in der Region Trier: Kein Bus zum  IRT
Foto: dpa/Sven Hoppe

Der 1992 gegründete Industriepark Region Trier (IRT) hat sich zu einem bedeutenden Motor für die regionale Wirtschaft entwickelt. Mittlerweile arbeiten dort knapp 4000 Menschen. Doch bereits seit vielen Jahren haben die Mitarbeiter wie auch Kunden der 150 Unternehmen dort ein großes Problem mit dem ÖPNV: Im IRT müssen sie unendlich lange auf den Bus warten – denn es fährt dort  keiner. Via ÖPNV ist der bekannte Wirtschaftsstandort zwischen Wittlich und Schweich  nicht direkt zu erreichen. Mit Bus und Bahn kann man sich ihm allenfalls annähern. Aus Richtung Trier oder Wittlich kann man sich dem IRT nur über die Schiene nähern, wenn man am Bahnhof in Föhren oder Hetzerath aussteigt. Von dort aus sind es dann jeweils noch mehrere Kilometer Fußweg bis zum IRT – je nachdem, wo man hin will. Man kann es nicht schönreden: Die ÖPNV-Anbindung des bedeutenden Wirtschaftsstandortes ist eine Katastrophe.