Cäcilia Hasborn feiert doppeltes Jubiläum

Hasborn · Vor 60 Jahren, im März 1951, ist der Grundstein des Gesangvereins Cäcilia Hasborn gelegt worden. Am letzten Maiwochenende feiert der Verein seinen runden Geburtstag. Mit dabei ist die singende Jugend die ihren fünften Geburtstag begeht.

 Sie haben gemeinsam viel Spaß: 28 Kinder und Jugendliche bilden die singende Jugend in Hasborn. Sie feiern in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Der Hauptverein wird bereits 60 Jahre alt. Foto: privat

Sie haben gemeinsam viel Spaß: 28 Kinder und Jugendliche bilden die singende Jugend in Hasborn. Sie feiern in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Der Hauptverein wird bereits 60 Jahre alt. Foto: privat

Hasborn. "Was könnte die Musik nicht alles leisten, wenn nur die Menschen kämen, um sich fröhlich und gesund zu halten." So steht es im Nachwort einer früheren Festzeitschrift des Gesangvereins Cäcilia Hasborn.
Dass sich Singen positiv auf die Gesundheit auswirkt, wusste auch schon Johann Teusch im Jahr 1951. Neben weiteren Gründungsmitgliedern setzte er sich tatkräftig und unermüdlich für den jungen Verein ein. Er scheute sich auch nicht, von Haus zu Haus zu gehen um neue Mitglieder zu werben. Immerhin 39 aktive und 26 inaktive Mitglieder zählte der neu gegründete Verein vor 60 Jahren.
Es folgten viele gemeinsame Feste, Auftritte, gemeinsame Fahrten und Wanderungen. Letztere wurden seit 1958 jährlich durchgeführt. So erkunden die Mitglieder seit jeher über Stock und Stein ihre Heimat. In die Vereinsgeschichte ging auch ihr Einsatz für den unter Naturschutz stehenden Eichenwald im Jahr 1959 ein. Die Naturschutzbehörde hatte damals geplant drei der alten Baumriesen zu fällen. Der Gesangverein verfasste eine Resolution, spendete 150 D-Mark und erreichte, dass die alten Eichen nicht gefällt wurden. Sie waren allerdings angehalten worden, die morschen Äste zu entfernen und Vollzug zu melden.
In den Jahren 1984 und 1999 wurden eine Schallplatte und eine CD aufgenommen, auf denen die Cäcilia jeweils mit zwei Liedern zu hören ist. Der Verein bereichert nunmehr seit 60 Jahren mit seinem Liedgut das kulturelle Leben in der Gemeinde.
Alfred Stadtfeld ist seit dem 1. Januar 1991 Vorsitzender und blickt mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurück. Mit Stolz erfüllt ihn auch die Tatsache, dass der Kinder- und Jugendchor, der von Cäcilia Simon ins Leben gerufen wurde, in diesem Jahr seinen fünften Geburtstag feiert. 28 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren sind dabei. Vom Ständchen für den Bischof bis zur Reise nach Bonn ins Haribo-Museum - die Kinder wissen, was Singen bietet, um fröhlich und gesund zu bleiben. Samstag, 28. Mai, 20 Uhr: Kommersabend mit Ehrungen; Freundschaftssingen der Gastvereine; anschließend Tanz und Live-Musik mit Christel. Sonntag, 29. Mai, 10.30 Uhr: Messe; 12 Uhr: Mittagessen in der Halle; 14 Uhr: Programm mit Kindern und für Kinder; 15 Uhr Kaffee und Kuchen, Ballonkünstler und Zauberer; 17 Uhr: große Tombola; anschließend Ausklang des Festes. mkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort