Cannabis-Plantage: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest

Wittlich · Eine professionelle Cannabis-Plantage hat die Polizei in einem Ort der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues entdeckt. Ein Belgier und eine Frau aus den Niederlanden wurden bei der Ernte erwischt und festgenommen.

 Cannabis im großen Stil wurde auf einer Plantage in der VG Bernkastel-Kues angebaut.Symbolfoto: dpa

Cannabis im großen Stil wurde auf einer Plantage in der VG Bernkastel-Kues angebaut.Symbolfoto: dpa

Foto: ARRAY(0x139bcb7b0)

Wittlich. Ende des Jahres 2014 hat die Kriminalinspektion Wittlich von belgischen Kollegen den Hinweis bekommen, dass mehrere Personen aus Belgien im Raum Wittlich vermutlich eine Indooranlage betreiben. Konkretere Hinweise gab es nicht. Im März 2015 erhielt die Polizei den Hinweis auf eine Gaststätte in der jetzigen Verbandsgemeinde Wittlich-Land, die ein Mann aus Belgien gekauft hatte. Bei den Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass in der Gaststätte offenbar eine Indooranlage betrieben worden war. Die Räume seien komplett geräumt gewesen, so die Polizei. Bei weiteren Ermittlungen sei ein Haus in einem Ort der VG Bernkastel-Kues ausfindig gemacht worden, das ein anderer Mann aus dem Kreis der belgischen Tatverdächtigen im Frühjahr 2015 gekauft hatte. Dieses Haus wurde am Montag durchsucht. Ein belgischer und eine niederländische Staatsangehörige seien beim Abernten reifer Pflanzen angetroffen worden. Beide wurden vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Haftrichter vorgeführt. Er ordnete Untersuchungshaft an.
In dem Anwesen sei eine professionell betriebene Cannabis-Indooranlage gefunden worden, berichtet die Polizei. Neben 250 erntereifen Pflanzen hätten die Ermittler rund 6,5 Kilogramm bereits geerntete Marihuanadolden gefunden. Die Anlage sei sichergestellt worden. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass in der ehemaligen Gaststätte und dem zweiten Anwesen offenbar fünf Ernten von jeweils etwa 500 bis 550 Pflanzen erfolgt seien. Die Ermittlungen dauern an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort