Caritas: Für eine lebenswertere Umwelt

Wittlich · Das Konsumverhalten sowie der Klimawandel haben negative Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen rund um den Globus. Um darauf hinzuweisen, widmet sich der Deutsche Caritasverband mit seinem Jahresthema ganz dem Motto: Weit weg ist näher, als Du denkst.

Wittlich. Mit ihrer Jahreskampagne will die Caritas über die weltweiten Auswirkungen von Klimawandel aufklären und zu einem nachhaltigeren Verhalten anregen. Mit Plakaten soll aufgezeigt werden, dass unsere Lebensweise auch für die ökologische und soziale Zukunft anderer Menschen entscheidend ist. "Es soll deutlich gemacht werden, dass jeder Mensch seinen kleinen, aber wichtigen Teil dazu beitragen kann, dass unser aller Lebensgrundlagen auch in Zukunft sicher gestellt werden können", sagt Katy Schug, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück. Die Themen seien vielfältig und bieten verschiedene Ansatzpunkte, das eigene Handeln zu überprüfen und zu verändern, erklärt Rudolf Bollonia, Geschäftsstellenleiter der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich. Nicht nur der Klimawandel, sondern auch der Kauf von Massenbilligwaren aus Asien beeinflusse das Leben der Menschen auf der Welt. Die Katastrophen in Bangladesch haben dies vor kurzem verdeutlicht. Auch wer gedankenlos in kurzen Abständen neue Elektronikartikel kauft, unterstützt den Krieg um Rohstoffe in den ärmsten Ländern. Denn die Unternehmen aus den Industrieländern sind Handelspartner von korrupten Strukturen der Staaten, in denen die zur Produktion der Geräte notwendigen Rohstoffe abgebaut werden - zulasten der dort immer ärmer werdenden Bevölkerung. red
Mit verschiedenen Aktionen wird der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück sich dem Jahresthema widmen. So zum Beispiel bei der Gewerbeschau in Bernkastel-Kues am Freitag, 21. März, bis Sonntag, 23. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort