Caritasverband macht Lust aufs Alter

Die Caritas-Begegnungsstätte in Wittlich hat ihrem Namen alle Ehre gemacht: Unter dem Motto "Lust auf älter werden" organisierte der Caritas-Verband Bernkastel-Wittlich einen Tag der Begegnungen zwischen Jung und Alt.

 Die Caritas veranstaltete einen Begegnungstag zwischen Jung und Alt in Wittlich – mit Willi Waxweiler. TV-Foto: Andreas Sommer

Die Caritas veranstaltete einen Begegnungstag zwischen Jung und Alt in Wittlich – mit Willi Waxweiler. TV-Foto: Andreas Sommer

Wittlich. (soa) Informativ und unterhaltsam sollten die Angebote sein, die die Caritas im Haus der Vereine gemeinsam mit der Lebensberatung Wittlich organisiert. Dabei, erklärte Rudolf Bollonia, Geschäftsstellenleiter der Caritas in Wittlich, komme es besonders darauf an, die Stärken der älteren Menschen in den Vordergrund zu stellen und ihren Erfahrungsreichtum in die Gesellschaft einzubinden.

Ebenso bedürften ältere Menschen zunehmend der Hilfe der jüngeren Generationen. Beides miteinander zu vereinen, hat sich die Caritas in ihrem Themenjahr "Lust auf älter werden" auf ihre Fahnen geschrieben.

So vielseitig wie die Möglichkeiten des gemeinsamen Miteinanders zwischen Jung und Alt sind, waren auch die Veranstaltungen im Haus der Vereine. Dort gab es Computerkurse, die sich speziell an ältere Menschen richteten, sowie Veranstaltungen zum Thema Homöopathie oder Schminken im Alter.

"Ältere Menschen sind Experten fürs Leben", sagte Rudolf Bollonia. Dieses in den Vordergrund zu stellen, sie aktiv in die Gesellschaft miteinzubinden und nicht im Abseits stehen zu lassen, darauf komme es der Caritas an. Und so referierte Willi Waxweiler, Rentner und Heimatforscher aus Wittlich, über die Wittlicher Geschichte, angereichert mit der einen oder anderen kleinen Anekdote. Vorträge der Lebensberatungsstelle unter anderem zum Thema "Wie ist es, Großeltern zu werden?" und Angebote des Wittlicher Turnvereins rundeten das Angebot ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort