CDU fordert konkrete Auskünfte zur Hunsrückbahn

Rhein-Hunsrück · Touristisch wird ein Teil der Hunsrückbahnstrecke seit einigen Jahren wieder genutzt. Die Landesregierung hat zuletzt 2015 als Startdatum für die komplette Reaktivierung der Strecke genannt. Doch die Opposition ist skeptisch.

Rhein-Hunsrück. Die optimistischen Äußerungen seitens der Grünen zum zeitnahen Ausbau der Hunsrückbahn sorgen allenthalben für ratloses Kopfschütteln. Erstaunt hat der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Josef Bracht, jüngst zur Kenntnis genommen, dass der Fraktionschef der Grünen im Landtag, Daniel Köbler, von einer Reaktivierung der Bahn bereits im Jahr 2015 ausgeht.
"Die Hunsrückbahn ist für den Rheinland-Pfalz-Takt 2015 eingeplant", hatte Köbler erklärt. "Wir gehen davon aus, dass die Bahn sukzessive wieder fahren kann." Bracht hat daraufhin eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gerichtet, um die Ausführungen des grünen Politikers zu beleuchten.
"Die Äußerungen von Herrn Köbler sind schon erstaunlich, hat doch die SPD-geführte Landesregierung in den zurückliegenden eineinhalb Jahrzehnten immer wieder unterschiedlichste Versprechungen und Zusagen für die Wieder-Inbetriebnahme gemacht", sagt Bracht. "Rollen tut die Hunsrückbahn indessen bis heute nicht." Bracht reibt sich insbesondere an dem von Köbler genannten Startdatum 2015. "Nun also soll sie sogar nicht erst 2016, wie zuletzt von der Landesregierung angekündigt, wieder auf das Gleis gesetzt werden, sondern bereits 2015. Wir sind gespannt."
Bracht fragt sich zudem, ob die Deutsche Bahn AG, "ohne die dieses Projekt wohl kaum zu realisieren ist", überhaupt von den ambitionierten Zielsetzungen der Landesregierung Kenntnis hat. "Und was meint Herr Köbler eigentlich mit ,sukzessive\'?" Nachdem es bis dato aus Brachts Sicht immer wieder "gebrochene Zusagen" gegeben hat, erwartet er eine verbindliche Erklärung der Landesregierung, was mit der Hunsrückbahn wann genau geschehen soll. Er möchte unter anderem konkret wissen, wann die ersten Passagiere in den Zug steigen können.
Die Geschichte der Hunsrückbahn beginnt 1889 und ist von Hochs und Tiefs begleitet. In jüngster Zeit hatte die Hochwaldbahn-Gruppe am 1. September 2008 die Strecke zwischen Morbach und Hermeskeil gepachtet. Doch 2012 beantragte das Unternehmen die Insolvenz. Das touristische Angebot wird aber weitergeführt. red/cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort