Chancen für Frauen

TRIER. Im Jahr 2002 waren rund 2000, das heißt knapp ein Drittel aller arbeitslos gemeldeten Frauen auf der Suche nach einem Teilzeitarbeitsplatz. Ihnen gegenüber standen 270 Stellen in Teilzeit, die im Jahresdurchschnitt beim Arbeitsamt Trier gemeldet waren.

Insgesamt waren im letzten Jahr durchschnittlich 6 848 Frauen arbeitslos gemeldet, 59 Prozent davon verfügten über eine abgeschlossene Ausbildung. Hinzugerechnet werden müssen die vielen Frauen, die sich in Zeiten einer konjunkturellen Flaute in die "Stille Reserve" zurückziehen. Wichtig sind daher kontinuierliche Aktivitäten und Anstrengungen, um die Chancen für Frauen in Ausbildung und Beschäftigung zu verbessern. Dass trotz großer Fortschritte noch immer Handlungsbedarf besteht, belegen Daten zum regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, die vom Arbeitsamt Trier in einem Faltblatt zusammengefasst wurden. Das Faltblatt "Daten zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt für Frauen im Bezirk des Arbeitsamtes Trier - Ausgabe 2003" kann bei der Beauftragten für Chancengleichheit, Manuela Belling, telefonisch unter 0651/ 2059600 oder per Mail unter Trier.BCA@arbeitsamt.de bestellt werden. Die Informationen sind auch im Internet unter www.arbeitsamt.de/trier/statistik verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort