Chinesen ehren Moselaner mit Auszeichnung

Kinheim · Kinheim (red) Der aus Kinheim stammende Moselaner Dr. Wilhelm Rieth ist im Rahmen einer Zeremonie von der Stadtverwaltung Jinan, der Hauptstadt der Provinz Shandong in China, mit dem "2017 Quancheng Friendship Award", der höchsten von der Stadt zu vergebenen Würdigung für ausländische Experten, ausgezeichnet worden.

 Wilhelm Rieth Foto: privat

Wilhelm Rieth Foto: privat

Foto: (m_mo )

Rieth arbeitet seit mehr als 30 Jahren bei der SGF International in Nieder-Olm, einem Verband der industriellen Selbstkontrolle der Fruchtsaft-Industrie. Ihm gehören 600 Mitglieder aus mehr als 50 Ländern rund um den Globus an. Er ist dort unter anderem auch zuständig für die Kontrollen der in China hergestellten Fruchtsaftkonzentrate, die nach Europa auf den Markt kommen.
Der Experte hat bereits vor knapp 20 Jahren eine Kooperation mit dem chinesischen Partner, dem Jinan Fruit Research Institute, geschlossen und einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der chinesischen Fruchtsaftbetriebe geleistet. Erst im vergangenen Jahr wurde Rieth vom Forschungsinstitut in Jinan zum Experten berufen. In dieser Eigenschaft hat nun die kommunale Bezirksregierung von Jinan Rieth mit der Auszeichnung geehrt.
In einer Zeremonie mit fünf weiteren internationalen Experten aus Kanada, USA, Finnland und Lettland die auf den Gebieten Medizin, Pharmazie, künstliche Intelligenz und Luftfahrt tätig sind, nahm der Kinheimer den Preis entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort