Stadtentwicklung Chinesen haben kein Interesse an Ex-Hela in Wittlich - Wer das Gelände kauft

Wittlich · Der TV widerlegt das vermutlich letzte Gerücht um Verkaufsverhandlungen zum größten Leerstand Wittlichs. Jetzt steht fest, wer der Käufer des 35 000 Quadratmeter großen Areals am Rande des Stadtzentrums ist. Aber es gibt noch weitere Probleme.

  Der ehemalige Hela-Baumarkt in der Schloßstraße in Wittlich steht seit der Eröffnung des Globus-Baumarktes im Vitelliuspark im Jahr 2012 leer.

Der ehemalige Hela-Baumarkt in der Schloßstraße in Wittlich steht seit der Eröffnung des Globus-Baumarktes im Vitelliuspark im Jahr 2012 leer.

Foto: klaus kimmling

Kein Leerstand beschäftigt die Wittlicher seit Jahren  derart intensiv wie der ehemalige Hela-Baumarkt am Rande des Stadtzentrums. Auf dem großflächigen Kundenparkplatz hinter dem Bauzaun, an dem über Jahre das Plakat eines Immobilienmaklers hing, wuchert das Unkraut hüfthoch. Das abgesperrte Areal, das seit dem Jahr 2012 brachliegt, war von November 2015 bis Juni 2016 kurzfristig als Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa) genutzt worden. Seitdem herrscht wieder Leerstand. Aber Moment, so ganz stimmt das auch nicht. 2018 nahm die Polizei dort eine Frau und einen Mann fest, die sich im ehemaligen Baumarkt einquartiert hatten und von ihrem Unterschlupf aus mit Drogen handelten. Doch auch das war nur eine kurze Unterbrechung des Leerstandes seit der Schließung des Baumarktes im Jahre 2012.