Chöre verlieren an Stimme

Der Sängerkreis Zell vertritt elf Chöre, doch die Zahl der aktiven Mitglieder nimmt dramatisch ab. Innerhalb eines Jahres ist die Zahl der Sänger von 347 auf 298 gesunken.

Zell/Burg. (mm) Der Sängerkreis Zell ist äußerst aktiv - wenn er auch angesichts der sinkenden Mitgliederzahlen ein Trauerlied anstimmen könnte. Wurden 2007 noch 347 Sänger in den Chören und 27 Mitglieder im Jugendchor gezählt, so sind 2008 nur noch 298 beziehungsweise neun Aktive gemeldet.Rückläufig ist auch die Zahl der inaktiven Mitglieder. Sie ist innerhalb eines Jahres von 860 auf jetzt 757 gesunken. Diese Zahlen nannte Reinhard Beuren, Geschäftsführer des Sängerkreises Zell, beim Sängertag in Blankenrath. Der Sängerkreis hat zurzeit elf Mitgliedschöre: sieben Männerchöre, drei gemischte Chöre und einen Jugendchor. Als ruhend ist der Chor "Glückauf 1979" Altlay gemeldet, abgemeldet hat sich der Gesangverein aus Starkenburg.Sängerkreis-Vorsitzender Eugen Hayer bilanzierte die Arbeit der Chöre innerhalb des vergangenen Jahres, die immer wieder bei Konzerten, Liederabenden, bei Jubiläen und öffentlichen Veranstaltungen unter Beweis gestellt wurde.Insbesondere für den Vorstand sei 2007 ein arbeitsreiches Jahr gewesen, so Hayer. Höhepunkt war das Ausrichten des außerordentlichen Verbandstages des Chorverbandes Rheinland-Pfalz in Cochem-Brauheck.Eine besondere Auszeichnung wurde Edgar Goldschmidt zuteil: Die Versammlung ernannte ihn zum Ehrenmitglied und würdigte damit seine Verdienste während seiner 27-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer des Sängerkreises Zell.Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen erfolgte die Wiederwahl für den zweiten Vorsitzenden Willi Schwickardt, den zweiten Geschäftsführer Ludwig Hoffmann, den Jugendreferenten Wilhelm Müller-Schulte und Schatzmeister Robert Müller.Folgende Veranstaltungen stehen bereits fest: Der Liederabend des MGV "Cäcilia” Burg ist am 19. April, 20 Uhr, im Sängerheim Burg, der MGV "Borussia" Pünderich feiert am 30. Mai sein Jubiläumskonzert anlässlich des 145-jährigen Bestehens, die Herbsttagung ist für den 15. November terminiert, der Sängertag 2009 ist am 22. März in Burg.