Christa Schuh-Daus hinterlässt geordnete Gemeindefinanzen

"Unsere Finanzen sind in Ordnung. Schulden haben wir keine". Das stellte Ortsbürgermeisterin Christa Schuh-Daus bei der Vorstellung des Haushaltsplanes 2009 fest. Für die Ortsbürgermeisterin war dies eine ihrer letzten offiziellen Aufgaben. Nach fast 20-jähriger Tätigkeit (mit Unterbrechung) als kandidiert sie aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt als Gemeindechefin.

Willwerscheid. (khg) Ebenso wie der Nachbarort Diefenbach kennt auch Willwerscheid keine finanziellen Sorgen. Nach Erträgen von 91 000 Euro und Aufwendungen von 82 000 Euro weist der Ergebnishaushalt der Gemeinde einen zu erwartenden Überschuss von 9000 Euro auf. In der Summe positiv ist auch der Finanzhaushalt, der einen Überschuss an liquiden Mitteln von 15 000 Euro vorsieht. Nach dem Jahresabschluss 2008 stehen der Gemeinde jetzt insgesamt 73 600 Euro an Finanzmitteln zur Verfügung. Diese werden sich nach der Finanzplanung für die Jahre 2010 bis 2012 noch weiter erhöhen. Einen weiteren positiven Aspekt gab die Ortsbürgermeisterin dem Rat bekannt. Willwerscheid ist seit dem Jahr 2004 Mitglied des Forstzweckverbandes Öfflingen. Im Jahre 2008 konnte dort für den Ort Willwerscheid eine Rückstellung von 8093 Euro erreicht werden. Daneben konnte der Forstzweckverband, so Christa Schuh-Daus, einige Einsparpotentiale wie günstige Rückekosten nutzen.

Obwohl der Haushalt in Willwerscheid keine Investitions-Maßnahmen vorsieht, will die Gemeinde doch einige dringliche Aufgaben auf den Weg bringen. So ist geplant, den Wirtschaftsweg "Am unteren Born" auszubauen und außerdem notwendige Arbeiten an der Kirche durchzuführen. Die Realsteuersätze der Gemeinde bleiben unverändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort