Christliches Leben in der Weihnachtszeit

Wittlich-Wengerohr · Mit zehn Mitgliedern fing die freie evangelische Gemeinde 1981 in Wittlich an. Inzwischen sind 30 Jahre vergangen, und die Gemeinde hat 45 Mitglieder. Zum Jubiläum werden soziale Dienstleistungen verschenkt.

 Advent und Weihnachten sind in der freien evangelischen Gemeinde hohe Festtage. Wie in anderen Konfessionen auch gibt es an den Sonntagen einen Gottesdienst. Johannes Burghoff freut sich, dass die Gemeinde in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. TV-Foto: Christina Bents

Advent und Weihnachten sind in der freien evangelischen Gemeinde hohe Festtage. Wie in anderen Konfessionen auch gibt es an den Sonntagen einen Gottesdienst. Johannes Burghoff freut sich, dass die Gemeinde in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. TV-Foto: Christina Bents

Wittlich-Wengerohr. Ein gemeinsames Frühstück, ein Besuchsdienst, ein Trainingsgespräch für die weitere berufliche Entwicklung und noch einiges mehr wird bei der freien evangelischen Gemeinde Wittlich bis zum 24. Dezember verschenkt.
Mit der Aktion feiert die Gemeinde ihr Jubiläum. Johannes Burghoff, Pastor der freien evangelischen Gemeinde Wittlich: "Wir wollten unser Jubiläum feiern, aber so, dass die Menschen, die hier leben, auch etwas davon haben. So sind wir auf die Idee für unsere Geschenkeaktion gekommen."
Mehrere Bibelkreise


Im September wurde das Thema im Gottesdienst angesprochen, und die Gemeindemitglieder haben sich überlegt, womit sie jemand anderem eine Freude machen könnten. In Anspruch nehmen kann das Angebot jeder, der daran Interesse hat. Zwischen Januar und April werden die 18 verschiedenen Angebote dann eingelöst.
Die Freie Evangelische Gemeinde ist eine freikirchliche Gruppierung, die im Protestantismus beheimatet ist und viel Wert auf das Lesen der Bibel und das praktische christliche Leben legt. Konkret heißt das, man wird nicht durch die Taufe automatisch Mitglied, sondern aufgrund eines persönlichen Entschlusses.
Es findet jeden Sonntag ein Gottesdienst statt, dessen Leitung der Pastor oder ein Gemeindemitglied hat, denn es gibt hier keine Trennung zwischen Klerus und Laien. Die Gemeindemitglieder dürfen während des Gottesdienstes auch etwas sagen, was durchaus in Anspruch genommen wird.
Zudem gibt es mehrere Bibelkreise, bei denen mit fünf bis sechs Teilnehmer gemeinsam die Bibel gelesen wird und man darüber spricht, wie man eine Stelle versteht und was sie einem bedeutet.
Eine Art Konfirmation gibt es nicht, aber einen biblischen Unterricht mit einem Abschlussgottesdienst für die Heranwachsenden. Pastor Burghoff: "Wie die einzelnen Gemeindemitglieder den Abschluss feiern, ob im größeren Kreis oder im kleineren, ist unterschiedlich, aber Geschenke gibt es da weniger als bei der Konfirmation."

Großer Einsatz der Mitglieder


Weihnachten wird gefeiert wie in anderen Haushalten auch, am 24. Dezember ist ein Gottesdienst, und jede Familie hat ihre eigene Feiertradition.
Die Gemeinde finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Pastor Burghoff: "Der Einsatz der einzelnen Mitglieder ist in unserer Gemeinde sehr groß, sowohl finanziell als auch personell, wenn es um die aktive Mitarbeit geht."
Die freie evangelische Gemeinde Wittlich ist stetig gewachsen. Von zehn Mitgliedern vor 30 Jahren auf 45 aktuell. Gerade in den vergangenen Wochen sind zwei neue Gemeindemitglieder aufgenommen worden.
In Deutschland gibt es insgesamt 450 freie evangelische Gemeinden. chb
Extra

Verschenken will die freie evangelische Gemeinde unter anderem Ergonomie am Arbeitsplatz: Dabei kommt ein Ergotherapeut an den Arbeitsplatz und bespricht, wie man die Arbeit gesünder gestalten kann. Englisch gefällig? Jemand der evangelischen Gemeinde nimmt sich bis zu drei Stunden Zeit, um bei englischen Übersetzungen zu helfen. Auch Zahnpflege ist im Programm: Eine Zahnreinigung durch einen Zahnarzt wird ebenfalls verschenkt. Weitere Geschenkangebote unter www.wittlich.feg.de oder bei Pastor Johannes Burghoff: johannes.burghoff@feg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort