Chronik des Bürgerschützenvereins Osann-Monzel erschienen

Osann-Monzel · An der Chronik des 1969 gegründeten Bürgerschützenverein Osann-Monzel hat Bernhard Marmann seit Herbst 2010 gearbeitet. Jetzt ist das Buch gedruckt und liegt zur Bestellung bereit.

 Bernhard Marmann (rechts) überreicht Otto Jakoby das erste Exemplar des Buches zur Geschichte des Bürgerschützenvereins. TV-Foto: Erich Gerten

Bernhard Marmann (rechts) überreicht Otto Jakoby das erste Exemplar des Buches zur Geschichte des Bürgerschützenvereins. TV-Foto: Erich Gerten

Osann-Monzel. "Bist du das hier, Theo?", fragt Matthias Sailler seinen Schützenbruder Theo Streit vom Bürgerschützenverein (BSV) Osann-Monzel. "Ja", antwortet der Angesprochene und blättert in der frisch gedruckten Chronik des BSV. Dort finden beide so gut wie alle Mitglieder seit der Gründung 1969 in Bild und Text.
Die 128 Seiten umfassende Chronik beeindruckt nicht nur mit ihren mehr als 150 Farbfotos und dem ebenfalls farbig gestalteten festen Einband im Format Din A 4. Bernhard Marmann vom Bürgerschützenverein hat sämtliche Geschehnisse des 1969 gegründeten Vereins dokumentiert. Dazu gehören neben den jährlichen Königsschießen auch die Wertungsschießen, die Vereinsfeste und Vereinsfahrten, die Geschichte des Schützenhauses und der Schießstände, der Vereinsfahnen und vieles mehr. Zudem sind sämtliche Schützenkönige seit 1969 im Bild zu sehen. Monatelange Arbeit und viele Recherchen mit Hilfe der Vereinsmitglieder hat Bernhard Marmann hinter sich. Viele Tage und ebensoviele Nachtstunden hat er am Computer gesessen und die Texte eingegeben. Dann hat er die Fotos gescannt und ebenfalls eingebaut. "Das mit den Texten war für mich Neuland, aber ich habe mich eingearbeitet und alles, was wir in unserem Vereinsarchiv seit 1969 hatten, zusammengeschrieben."
Mit Hilfe eines Bekannten, der das Layout gestaltet hat, wurde das Buch nun beim Verlag Book on Demand hergestellt. Als das fertige Buch per Post ankam, war Marmann überaus zufrieden mit dem Ergebnis. "Druckqualität und Gesamteindruck sind bestens", findet er. Zunächst war nur ein Exemplar gedruckt worden. Am Samstag beim Grillfest des Bürgerschützenvereins hat Marmann die Chronik dem Vereinsvorsitzenden Otto Jakoby überreicht.
Jetzt kann das Buch zum Stückpreis von 39 Euro bestellt werden. Der hohe Preis resultiert daraus, dass die Bücher einzeln beim Verlag hergestellt werden. ger
Das Buch "Geschichte und Chronik des Bürgerschützenvereins Osann-Monzel 1969 e.V.", 128 Seiten, durchgängig in Farbe, Format Din A 4, fester Einband, ist zu bestellen bei Bernhard Marmann in Osann-Monzel, Telefon 06535/317, E-Mail:
bernhard.marmann@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort