Chronik zum Feuerwehr-Geburtstag

HILSCHEID. (fab) Die Dekoration im Gemeindehaus erinnert an alte Zeiten. Die Wasserleitung aus Ton stammt aus dem 18. Jahrhundert, die Dienstjacke des ersten Wehrführers Emil Fetser, Sicherheitsgürtel, Helme und ein Feuerlöschapparat sind in einer kleinen Museumsecke zu bestaunen.

Eine Fotogalerie dokumentiert die Orts- und Feuerwehrgeschichte in Hilscheid. Die Historie der örtlichen Feuerwehr ist nun auch in einer Chronik festgehalten, die Ortsbürgermeister und Wehrführer Detlef Haink erstellt hat, und zum 125. Geburtstag der Feuerwehr präsentierte. Ein halbes Jahr lang hat Haink Fakten und Daten im Ort gesammelt und intensiv im Archiv der Verbandsgemeinde gestöbert. Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo würdigte in seiner Laudatio das unermüdliche Engagement der Hilscheider Wehr. "Wir freuen uns auf die nächsten 125 Jahre Feuerwehr Hilscheid", sagte Wehrführer Haink. In einer kleinen Feierstunde wurde der "geschichtsträchtige Ehrentag" gebührend gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort