Chronik zum Jubiläum: 65 Jahre VdK Traben-Trarbach-Wolf

Traben-Trarbach · 65 Jahre ist es her, dass der VdK-Ortsverband Traben-Trarbach gegründet wurde. 1998 hat er sich mit dem Ortsverband Wolf vereinigt. Staatssekretär David Langner vom Mainzer Sozialministerium wird bei der Jubiläumsfeier des Sozialverbandes im Heinrich-Held-Haus am Freitag, 16. August, den Festvortrag halten.

 Klaus Weinmann leitet seit 1987 die Geschicke des VdK-Ortsverbandes Traben-Trarbach-Wolf und hat zum 65-jährigen Bestehen eine Chronik herausgebracht. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Klaus Weinmann leitet seit 1987 die Geschicke des VdK-Ortsverbandes Traben-Trarbach-Wolf und hat zum 65-jährigen Bestehen eine Chronik herausgebracht. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Seit 26 Jahren leitet Klaus Weinmann die Geschicke des Vdk-Ortsverbandes Traben-Trarbach-Wolf. "In 65 Jahren hat es nur drei Vorsitzende gegeben", merkt er schmunzelnd an. Den Anfang machte 1948 Richard Weirich, der 1954 von Adolf Schreyer abgelöst wurde. Nach dessen Tod 1987 übernahm Weinmann das Ehrenamt. Er freut sich, dass der Ortsverband Traben-Trarbach-Wolf am 1. Juli 2013 das 300. Mitglied begrüßen konnte.
Beratungen zur Renten-, Pflege-, Kranken- und Unfallversicherung sowie zur Schwerbehinderung machen den überwiegenden Teil der Arbeit des VdK aus. Weinmann hat die Berichte des Ortsverbandes seit 1948 gründlich studiert und festgestellt, dass jedes Jahr ein anderes sozialpolitisches Thema im Mittelpunkt stand. Trotz guter Konjunktur seien die Probleme jedoch nicht kleiner geworden. Aus Anlass des 65. Geburtstages hat der erste Vorsitzende eine mehr als 160 Seiten umfassende Chronik des Ortsverbandes Traben-Trarbach-Wolf herausgebracht, die gegen eine Spende abgegeben wird. Anderthalb Jahre hat er daran gearbeitet und dafür viele alte Unterlagen seiner Vorgänger zusammengetragen. Zahlreiche Fotos zeugen auch von den anderen Aktivitäten des VdK, der jedes Jahr eine mehrtägige Reise und Busausflüge anbietet.
Betreuung Hilfsbedürftiger


Zur Arbeit des Sozialverbandes gehört auch die Betreuung kranker und hilfsbedürftiger Menschen. Geburtstagskinder bekommen Besuch, und Tradition haben die Weihnachtsfeier und das Heringsessen am Aschermittwoch.
"So langsam reicht\'s mir mit den VdK-Jubiläen", merkt der 82-jährige Weinmann lachend an. Sein Amt bereitet ihm immer noch Freude. Allerdings bedrücken ihn oftmals die Beratungsgespräche mit Mitgliedern, wenn die Rente nicht ausreicht. "Im ländlichen Raum ist das noch gravierender als in der Stadt", hat er festgestellt.
Zur Feierstunde am 16. August um 15.30 Uhr im Heinrich-Held-Haus sind VdK-Mitglieder willkommen. 20 langjährige Mitglieder werden geehrt, darunter ist auch Arthur Breid aus Wolf, der dem Ortsverband seit 1948 angehört. Ein Streichtrio und der Gesangverein 1837 Traben-Trarbach werden den geselligen Nachmittag musikalisch umrahmen. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort