Chronist gefunden

MORBACH. (HB) Durch die Anregung des TV (Bericht vom 18. Januar dieses Jahres "Chronist verzweifelt gesucht"), wird nun auch über den größten Ort in der Einheitsgemeinde ein Geschichtsbuch geschrieben.

 Historiker Fritz Schellack und Ortsvorsteher Hans Jung (von links) freuen sich auf die neue Aufgabe. Foto: Hermann Bohn

Historiker Fritz Schellack und Ortsvorsteher Hans Jung (von links) freuen sich auf die neue Aufgabe. Foto: Hermann Bohn

"Es ist eine reizvolle Aufgabe. Ich bin hellauf begeistert; über die interessante Geschichte von Morbach eine Chronik zu schreiben", sagte Historiker und Volkskundler Dr. Fritz Schellack bei der ersten Zusammenkunft mit dem Arbeitskreis "Ortschronik Morbach", im Hotel St. Michael. Diesem gehören zunächst Ortsvorsteher Hans Jung, Erwin Weber, Berthold Staudt, Hermann Bohn, Hermann Catrein und Ulli Mettler an. Zudem hat sich der gebürtige Morbacher Historiker Dr. Klaus-Peter Decker bereit erklärt, mitzuwirken. Berthold Staudt regte an "dass noch weitere Personen, auch Frauen, dem Arbeitskreis angehören sollten". Fritz Schellack, der die Federführung übernommen hat, stellte dem Arbeitskreis seine Gliederungsprinzipien vor. Nach seinen Vorstellungen sollen dargestellt werden: die Herrschafts- und Verwaltungsgeschichte, Kirchengeschichte, Schulgeschichte, Wald- und Forstwirtschaft, Mühlengeschichte, Handel, Handwerk und Gewerbe (Holzschnitzkunst sowie Tabak- und Holzindustrie), Ortskernsanierung, Alltagsleben und Vereine. Kriegszeiten, Persönlichkeiten und Statistiken werden in eigenen Kapiteln aufgearbeitet . Bis zur nächsten Arbeitskreissitzung soll die bereits vorhandene Literatur über Morbach zusammengetragen werden. Nach deren Sichtung und Auswertung ist noch in diesem Jahr eine offene Material- und Themensammlung geplant. Wie Ortsvorsteher Hans Jung mitteilte "wird der Erlös des diesjährigen Mühlenfests am 14. Juni bereits zur Finanzierung der Ortschronik beitragen. An diesem Tag werden auch die Bewohner des Ortes über dieses Vorhaben näher informiert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort