Serie Wirtschaftsmacher Bernkastel-Wittlich Clemens Technologies kündigt Generationswechsel und „bahnbrechende Neuheiten“ an

Wittlich · Wie es für den großen Arbeitgeber Clemens Technologies mit 220 Mitarbeitern in Wittlich weitergeht, ist Thema und Auftakt unserer Serie Wirtschaftsmacher Bernkastel-Wittlich. Mit Geschäftsführer Bernd Clemens und seinem designierten Nachfolger, Sohn Patrick Clemens, sprechen wir über die Zukunft des Wittlicher Traditionsunternehmens.

Clemens Technologies produziert am neuen Standort in Wengerohr
Link zur Paywall

Clemens Technologies produziert am neuen Standort in Wengerohr

19 Bilder
Foto: TV/Christian Moeris

Seit 70 Jahren produziert das Wittlicher Unternehmen Clemens Technologies am Standort Wittlich Maschinen für die Bodenbearbeitung, zur chemiefreien Unkrautbekämpfung sowie zur Laubbearbeitung im Wein- und Obstbau. Die Maschinen zur Bodenbearbeitung und Unkrautvernichtung helfen Winzern und Landwirten, Unkrautvernichtungsmittel einzusparen. Das Wittlicher Traditionsunternehmen ist auf Wachstumskurs: „Unser Umsatz ist in den letzten acht Jahren, mit unsern Tochterunternehmen Clemens Vineyard Equipment in USA und Clemens Partec in Wittlich, von zehn auf 40 Millionen Euro gestiegen“, erklärt Geschäftsführer Bernd Clemens. „Tendenz weiter steigend.“ Mit 220 Mitarbeitern gehört Clemens zu den größeren Arbeitgebern im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Das alteingesessene Unternehmen blickt optimistisch in die Zukunft, in der große Veränderungen anstehen.