Clown Zopp ist top

Kinder lieben Clowns und Clown Zopp liebt lachende Kinder. 220 Kinder und jung gebliebene Erwachsene bejubelten Clown Zopp im Zirkuszelt am Abschlusswochenende der vom TV präsentierten Eifel-Kulturtage.

Wittlich. (wek) Die Sonne strahlte über dem Sternenzelt im Stadtpark, in dem die Kinder auf Clown Zopp warteten. Doch der hatte mächtige Probleme. Schließlich verkündete Rainer Laupichler, Geschäftsführer der Eifel-Kulturtage: "Er ist da, Clown Zopp ist da!"

Was war passiert? "Unglücklicherweise, liebe Kinder, sind alle Zirkuswagen im Schlamm stecken geblieben. Der Zirkusdirektor wollte euch nicht länger warten lassen, euch enttäuschen. Er hat mich losgeschickt denn er ist der Meinung, dass ich Zopp, einen ganzen Zirkus ersetzen kann", sagte er zu den Kindern.

Also schleppte er seinen Koffer voller besonderer Requisiten nach Wittlich in das Sternenzelt, um das wartende kleine und große Publikum mit seinen Künsten und Dressuren zu verzaubern. Dressuren? Zopp musste doch seine Artisten und die Tiere zurücklassen. Ein richtiger Clown weiß sich aber immer zu helfen. So nahm er sich Kinder aus dem Publikum in die Arena die zu Pferden und fürchterlich wilden Tieren wurden. Sophie und Lena, die eleganten "Stuten" sprangen mit Chris dem rassigen "Hengst" über imaginäre Hindernisse, drehten zur Freude der Zuschauer schnelle Galopps durch den Parcours und bekamen statt Hafer viel Applaus. Clown Zopp nahm Bälle und Keulen aus seinem Koffer, jonglierte um anschließend die große, zweibeinige Raubtiernummer vorzuführen.

Paul wurde ein furchtloser Tiger, Sophie ein Elefant und Marie zur brandgefährlichen Löwendame. Doch Zopp hatte seine "Tiere" im Griff. Ein guter Zirkus bietet den Zuschauern immer Artistik vom Feinsten. Das schaffte auch Zopp. Drei erwachsene Damen und drei Kinder bildeten eine gelungene Pyramide, und da staunte selbst Zopp nicht schlecht. Nach über einer Stunde endete die Vorstellung mit viel Beifall und ohne Flop mit Zopp, denn der war top.

Und sie alle waren im Mitmach-Zirkus: Kindertreff Midale Manderscheid, Liesertal Grundschule Wittlich, Kindergarten Großlittgen, Kindergarten Jahnplatz Wittlich, 78 Kinder der Maria-Grünewaldschule Wittlich und weitere Kinder und Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort