Pandemie „Was wir früher in zwei Wochen hatten, haben wir jetzt an einem Tag“ – So ist die Corona-Lage in Bernkastel-Wittlich

Bernkastel-Wittlich · Omikron hat auch den Landkreis Bernkastel-Wittlich fest im Griff. Vor allem in Kindergärten und Schulen gibt es deutlich mehr Fälle als zuvor. Auch insgesamt ist die Zahl der offiziellen Infektionen deutlich gestiegen.

Corona: Im Landkreis Bernkastel-Wittlich steigen die Fälle wegen Omikron
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Wenn das Land neue Corona-Regeln beschließt, heißt das nicht, dass diese´ab sofort gelten. Denn bevor die neuen Regeln gelten, muss eine Rechtsverordnung ausgearbeitet werden und den Gesundheitsämtern der Kommunen zugesandt werden, diese diese dann umsetzen. Eine Situation, die für die Gesundheits- und Ordnungsämter mitunter schwierig ist. Denn die Bereitstellung der Verordnung geschehe, so Landrat Gregor Eibes, häufig sehr kurzfristig. Und am Ende „weiß kein Mensch mehr, was wann gilt“. Für den Bernkastel-Wittlicher Amtsarzt Dr. Christoph Schlichting und sein Team ist das also keine einfache Situation. Aber nicht nur das bereitet den Mitarbeitern des Amts Sorgen.