Inzidenz über 100 Ausgangssperre im Kreis Bernkastel-Wittlich – Wann Bürger zuhause sein müssen und was sonst noch gilt

Wittlich · Schärfere Maßnahmen wegen hoher Inzidenzwerte: Aufgrund einer Anweisung aus Mainz verfügt der Landrat deshalb eine nächtliche Ausgangssperre im Kreis Bernkastel-Wittlich. Alle Infos zu den Maßnahmen hier.

 Im Landkreis Bernkastel-Wittlich muss nun die Außengastronomie schließen. Symbolfoto: dpa

Im Landkreis Bernkastel-Wittlich muss nun die Außengastronomie schließen. Symbolfoto: dpa

Foto: dpa/Matthias Bein

Es war in den vergangenen Tagen absehbar: Der Inzidenzwert im Landkreis Bernkastel-Wittlich wollte nicht mehr unter die kritische Grenze von 100 fallen. Bereits  am Samstag, dem dritten Tag in Folge war klar, dass am Montag demnach eine Allgemeinverfügung mit schärferen Corona-Regeln erlassen werden muss. Auch am Sonntag sank der Wert nicht: Die Sieben-Tage-Inzidenz des Landkreises lag am Sonntag bei 108,5 Fällen (Neuansteckungen je 100 000 Einwohner).