Wirtschaft Alternative zum Mosel-Wein-Nachts-Markt: Was Traben-Trarbach dieses Jahr plant

Traben-Trarbach · Der zehnte Mosel-Wein-Nachtsmarkt in der Traben-Trarbacher Unterwelt fällt aus, stattdessen gibt es oberirdische Alternativen. Das Jubiläum wird nächstes Jahr nachgeholt.

Corona: Mosel Wein Nachtsmarkt in Traben-Trarbach fällt aus
Foto: m_mo <m_mo@volksfreund.de>

Es war eine Entscheidung, mit der viele gerechnet haben: In der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses und des Ältestenrates der Stadt Traben-Trarbach wurde vereinbart, den Mosel-Wein-Nachts-Markt in diesem Jahr in seiner üblichen Form nicht stattfinden zu lassen. Die Veranstaltung in den historischen Kellern der Stadt lockt jährlich bis zu 150 000 Besucher an die Mosel. „Es ist ja schon unter normalen Umständen schwierig, die engen Keller der Traben-­Trarbacher Unterwelt ausreichend zu belüften. Unter Corona-Bedingungen lässt sich das noch weniger gewährleisten,“ sagt Kirsten Haag von der Tourist-Information in Traben-Trarbach. „Deshalb verschieben wir die Zehn-Jahresfeier des Mosel-Wein-Nachts-Marktes ins elfte Jahr.