Corona Impfzentrum in Wittlich hinkt derzeit hinterher – Landkreis erhält bald Zugriff auf Landes-Warteliste

Wittlich · Es gibt massive Unterschiede bei der Impfquote der Landkreise in der Region. Im Kreisausschuss Bernkastel-Wittlich wurde lebhaft darüber diskutiert, woran das liegt und wie es etwa mit Impfungen am Wochenende aussieht. Landrat Eibes erklärte auch, warum er Licht am Ende des Tunnels sieht.

Unterschiede bei Impfquote beschäftigt Bernkastel-Wittlicher Ausschuss
Foto: AP/Lisa Leutner

„Wir stehen bei 12,65 Prozent, andere Landkreise stehen bei 40,31 Prozent wie in Pirmasens, andere stehen noch bei acht Prozent. Wir müssen uns Gedanken machen, wie diese Differenzen entstehen“, sagte Gregor Eibes, Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich am Montagabend im Kreisausschuss. Inzwischen liegt die Quote der Erstgeimpften bei 13 Prozent (Stand Dienstag, 13. April). „Im System ist was faul. Wir sind jeden Tag dran und hinterfragen das“, meinte Eibes weiter. Es gebe Gründe für die unterschiedlichen Impfquoten: Manche Kreise grenzen an Hochrisikogebiete und würden deshalb bevorzugt, andere haben eine größere Zahl an Einrichtungen wie Seniorenheime, die schon durchgeimpft sind. Ziel müsse es sein, möglichst schnell möglichst viele Menschen zu impfen, versicherte Eibes. Das Thema wurde in der Sitzung lebhaft diskutiert.