Corona-Update Impfzentrum prüft Terminvereinbarung – Die wichtigsten Neuerungen für Bürger im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Bernkastel-Wittlich · Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es in Bernkastel-Wittlich so einige Neuigkeiten, die Landkreisbewohner zum Schutz ihrer eigenen Gesundheit sowie der ihrer Angehörigen wissen sollten:

 Die 81-jährige Mathilda Reiland aus Meerfeld (VG Wittlich-Land) war im Januar bei den ersten, die in Wittlichgeimpft wurden. Nun öffnet das Impfzentrum wieder.

Die 81-jährige Mathilda Reiland aus Meerfeld (VG Wittlich-Land) war im Januar bei den ersten, die in Wittlichgeimpft wurden. Nun öffnet das Impfzentrum wieder.

Foto: TV/Christian Moeris

Mit dem rapiden Anstieg der Infektionszahlen in der vierten Pandemiewelle  überschlagen sich derzeit im Landkreis Bernkastel-Wittlich die Ereignisse und Nachrichten zum Thema Corona. So gibt es im Zusammenhang mit der Pandemie  innerhalb  von nur wenigen Tagen viele wichtige Neuigkeiten, die Landkreisbewohner zum Schutz ihrer eigenen Gesundheit sowie der ihrer Angehörigen wissen sollten:

Impfzentrum startet ohne Terminvergabe

Impfzentrum Am Montag, 6. Dezember, wird mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) das Impfzentrum in Wittlich wieder seine Türen öffnen. Doch entgegen erster Meldungen durch die Kreisverwaltung wird nun doch geprüft, ob eventuell montags, dienstags, mittwochs, freitags und samstags eine Terminvereinbarung notwendig werden könnte, um dort eine Coronaschutzimpfung zu erhalten. Das Impfzentrum startet am Montag, 6. Dezember, zunächst ohne Terminvergabe. Die Kreisverwaltung wird den Andrang beobachten und prüfen, ob eine Terminvergabe erforderlich ist.

Impfen ohne Terminanmeldung wird dort in den folgenden Wochen vielleicht also nur an einem Tag in der Woche möglich sein:  donnerstags zwischen 14 und 20 Uhr. Ob das so kommt, ist aber noch nicht entschieden.

Das Impfzentrum wird montags bis mittwochs von 8.30 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags und freitags von 14 bis 20 Uhr sowie samstags von 8.30 Uhr von 16Uhr öffnen. Wie Landrat Gregor Eibes erklärt, soll die Terminanmeldung, wenn sie denn eingeführt würde, einen „ordnungsgemäßen Ablauf“ garantieren und dafür sorgen, „dass Leute, die erst um 10 Uhr dran sind, nicht schon um 8 Uhr vor der Tür stehen“.

Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von Biontech für unter-30-jährige sowie Moderna. Zum Termin sind Personalausweis und soweit vorhanden Impfausweis mitzubringen. Daneben sind auch noch Impfbusse im Landkreis unterwegs. Informationen zu Terminen und Standorten gibt es auf der Internetseite der Kreisverwaltung.

Verbundkrankenhaus Ab Donnerstag, 2. Dezember, gilt im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich wieder ein Besuchsverbot. Bei Inzidenzen, die aktuell höher denn je sind, reagiert die Klinik mit diesem Besuchsverbot auf das stark gestiegene Ausbreitungsrisiko des Corona-Virus. Viele Patienten im Verbundkrankenhaus gehören zum vulnerablen Personenkreis der besonders Schutzbedürftigen. Diese Maßnahme schützt zudem die Klinikmitarbeitenden, um die Patientenversorgung auch weiterhin sicherzustellen. Ausnahmeregelungen zum Besuchsverbot können unter anderem. im Bereich medizinischer Härtefälle vereinbart werden, wie beispielsweise in der Intensiv- oder Palliativmedizin. Ausgenommen sind auch Begleitpersonen minderjähriger Kinder oder von werdenden Müttern, die zur Entbindung in die Geburtshilfe Wittlich kommen. In allen vereinbarten Ausnahmefällen werden die Besucher um einen tagesaktuellen negativen Antigentest eines Testzentrums gebeten oder im jeweiligen Stationsbereich getestet.

Um weiterhin den Kontakt zu ihren Angehörigen halten zu können, bittet das Klinikum darum, verstärkt die Möglichkeit von Telefonaten mit den Patienten über die individuellen Bett-Telefone im Patientenzimmer zu nutzen. Alle Besucher der Sprechstunden, Praxen und Ambulanzen im Klinikum haben freien Zugang.

Teststation Die Corona-Teststation in der Röntgenstraße in Wittlich ist die einzige kommunal betriebene Einrichtung dieser Art und Größe in Rheinland-Pfalz. Die Teststation des Landkreises in Wittlich steht aufgrund der täglich neuen Rekordmeldungen bei den Corona-Infektionszahlen ab sofort nur noch für Ausbruchsgeschehen in Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Pflegeeinrichtungen zur Verfügung. Ab Mittwoch, 1. Dezember, wird die kommunale Teststation in der Röntgenstraße keine Schnelltests für jedermann sowie auch keine PCR-Tests für Selbstzahler mehr durchführen. PCR-Tests mit Überweisung des Hausarztes sollen weiterhin möglich sein.

Neben privaten Testzentren finden sich im Landkreis jeodch auch wieder mehr und mehr kommunale Schnelltestzentren. So hat beispielsweise die Verbandsgemeinde Wittlich-Land ihre Corona-Schnelltestzentren in Manderscheid und Landscheid, wo man sich kostenlos testen lassen kann, wieder in Betrieb genommen. Alle Testzentren in der Umgebung findet man auf dieser Internetseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort