Corona-Pandemie Lüftungsanlagen für Wittlicher Schulen und Kitas würden viele Millionen Euro kosten

Wittlich · Ähnlich wie im vergangenen Sommer breitet sich Corona derzeit bei den Jüngeren wieder stärker aus. Die Stadt Wittlich hat die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für Schulen mal durchkalkuliert. Was bringt und kostet das?

Corona: Wittlich denkt über Lüftungsanlagen für Schulen und Kitas nach
Foto: dpa/Jan Woitas

(cmo) Erwartet uns im Herbst eine vierte Coronawelle? Ähnlich wie im vergangenen Sommer breitet sich das Coronavirus laut Robert Koch-Institut derzeit vor allem bei jungen Menschen stärker aus. Die Delta-Variante habe rasch viele Ungeimpfte getroffen. Die Angst wächst, dass das Coronavirus mit der Delta-Variante nach den Ferien durch die Schulen und Kitas rauschen könnte. Stoßlüften der Klassenräume gegen Aerosole im Klassenzimmer reicht vielen Experten als Schutzmaßnahme da nicht mehr aus. Um die Ansteckung von Schülern, Kitakindern, Erziehern, Lehrern und natürlich auch den Eltern zu verhindern, halten manche Experten die Installation von Luftreinigungsgeräten in Schulen und Kitas für den entscheidenden Beitrag zur Sicherheit im kommenden Schuljahr. Aufgrund der aktuellen Corona-Diskussion zur Lüftungssituation in Schulen und Kitas hat die Wittlicher Stadtverwaltung mal überlegt und durchgerechnet, welche Möglichkeiten zur Luftreinigung es gibt und was die Anschaffung entsprechender Geräte kosten würde.