Cusanus Gymnasium Wittlich Der Mann für alle Fälle: Aus dem Leben eines Schulhausmeisters

Wittlich · Wer auf dem Schulhof Ball spielt, riskiert heute genauso viel Ärger wie vor 30 Jahren. Aber beim Schul-Hausmeister Schokomilch kaufen – das war einmal. Auch vieles andere an dem abwechslungsreichen Job hat sich geändert. Mit Hausmeister Ludwig Schiffmann haben wir erkundet, was hinter den Kulissen des Wittlicher Cusanus-Gymnasiums passiert, damit dort alles wie geschmiert läuft.

Ludwig Schiffmann Hausmeister am Cusanus-Gymnasium
Link zur Paywall

Ludwig Schiffmann Hausmeister am Cusanus-Gymnasium

22 Bilder

Morgens kurz vor sieben Uhr. Auf dem Parkplatz neben dem Cusanus-Gymnasium steht ein Auto. Das von Ludwig Schiffmann. Er ist jeden Morgen der Erste an der Schule. In seinem Hausmeisterbüro, das mit einer Glasfront zum Flur zwischen zwei Eingängen liegt, hat er bereits die ersten Lichter angeschaltet. Noch einen kurzen Schluck Wasser mit Vitaminbrausetablette und er beginnt seinen Rundgang. Erst einmal im Atrium das Licht und die Fernseher, auf denen die aktuellen Vertretungspläne stehen, anmachen.