Cusanus-Gymnasium Wittlich gibt sich ein Leitbild

Wittlich · Über ein Jahr lang arbeiteten Schüler, Lehrer und Eltern an einer Art Grundgesetz für das Cusanus-Gymnasium Wittlich. Das jetzt verabschiedete Leitbild soll für die nächsten zehn bis 15 Jahre die Richtung vorgeben, in die sich die Schule bewegt.

Herausgekommen ist sozusagen ein Extrakt, der zu den fünf Themenbereichen Bildung und Erziehung, Unterricht, Sozial- und Selbstkompetenz, Schulgemeinschaft sowie Schulleitung beschreibt, was den Schülern, Eltern und Lehrern in ihrem Umgang miteinander und in ihrer Arbeit besonders wichtig ist.
Es wird zum Beispiel von den Schülern erwartet, dass sie leistungsbereit und am aktuellen Zeitgeschehen interessiert sind. Von Lehrern fordert das Leitbild unter anderem, ihren Unterricht kontinuierlich weiterzuentwickeln, etwa durch regelmäßige Fortbildung. Aber auch die Eltern sind gefordert, ihren Kindern die Entwicklung zu eigenständigen und aufgeschlossenen Persönlichkeiten zu ermöglichen, die für sich und andere Verantwortung übernehmen.
Unterstützt werden die genannten Ziele durch eine Schulleitung, deren Aufgabe es unter anderem ist, Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort