Verkehr Gute Nachricht von der Baustelle: Cusanusstraße in Bernkastel-Kues wird früher fertig

Bernkastel-Kues · Das Mega-Straßenbauprojekt in Bernkastel-Kues wird früher zum Abschluss kommen: Statt im Sommer 2023 könnte der Ausbau der Cusanusstraße schon im Frühjahr 2023 fertiggestellt werden.

 Der Ausbau Cusanusstraße mit den einzelnen Bauabschnitten

Der Ausbau Cusanusstraße mit den einzelnen Bauabschnitten

Foto: TV/IBS Ingenieure

Mit voraussichtlich sieben Millionen Euro Kosten ist die Sanierung der L 47 (Cusanusstraße) in Bernkastel-Kues derzeit das größte Straßenbauprojekt der Moselstadt. Vor Beginn der Arbeiten im Oktober 2020 gab es viele Bedenken. Die Straße ist mit 12.000 Fahrzeugen pro Tag eine Hauptverkehrsader an der Mosel, die nicht nur von Bernkastelern, sondern auch von vielen Pendlern benutzt wird. Man befürchtete Staus und starke Lärmbelästigungen. Außerdem fürchteten Einzelhändler, dass ihre Geschäfte schlechter erreichbar seien.