Da macht Zähneputzen Spaß

Das Juniorprojekt, an dem sich Schüler des Traben-Trarbacher Gymnasiums beteiligen, geht in die nächste Phase. Ihre Firma, die "DentaFee" - Kinderhörspiele - produziert und vertreibt, kann erste Erfolge vorweisen.

Traben-Trarbach. (sim) Der 9. Mai ist ein wichtiger Tag für Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Traben-Trarbach. Dann präsentieren sie in Mainz vor einer Jury an einem selbst gestalteten Stand ihre Produktidee, die sie im Rahmen des vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) initiierten Junior-Projekts entwickelt haben.Die Schüler sind zuversichtlich, dass sie ganz weit vorne landen. Der Lohn wäre die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die pfiffige Idee: Die Schüler produzierten eine CD mit 16 dreiminütigen Geschichten, die Kinder beim Zähneputzen hören können. Da fällt das Zähneputzen leichter, und in drei Minuten sind die Beißerchen auch garantiert sauber. Die Kurzgeschichten, die Titel tragen wie "Karios von Baktus", "Das Wasserschwein" oder "Die Badezimmerbande", haben Schüler der fünften und sechsten Klassen geschrieben und in einem Tonstudio besprochen. Die CDs sind inzwischen auf dem Markt, von 1000 Stück haben die Jungunternehmer bereits 180 zum Stückpreis von 6,99 Euro verkauft. Das Projekt sieht vor, dass die Schüler eine Firma gründen, Vorstandssprecher, Marketingleiter, Buchhalter und so weiter bestimmen. So sollen sie einen Einblick in die Arbeits- und Unternehmenswelt bekommen.Vorstandsvorsitzender des Unternehmens ist Marvin Greis, Marketingleiter Mark Lawen. Bundesweit rund 500 Zahnärzte angeschrieben

"Der Verkauf ist gut angelaufen, so kann es weitergehen", freut sich Mark Lawen. Die Schüler haben bundesweit rund 500 Zahnärzte angeschrieben, haben an Apotheken und Arztpraxen Plakate verteilt und haben eine eigene Homepage ( www.dentafee.de) gestaltet, in der auch ein Bestellformular eingestellt ist. Allein übers Internet haben die Schüler in kurzer Zeit bereits über 100 CDs verkauft. Marvin Greis: "Jetzt wollen wir auch den Namen DentaFee schützen lassen. Was wir machen, gibt es bisher noch nicht." Das Projekt DentaFee (Slogan: "Willst du Zähne weiß wie Schnee, dann höre beim Putzen DentaFee") ist vor rund einem halben Jahr gestartet. Seitdem treffen sich die 16- und 17-Jährigen einmal wöchentlich, um unter anderem über Marketingfragen, technische Details, Finanzen und die Unternehmensstrategie zu diskutieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort