Dachdecker-Innung wählt neuen Vorstand aus traurigem Anlass

Bernkastel-Wittlich · Aus einem traurigen Anlass hat die Dachdeckerinnung Bernkastel-Wittlich einen neuen Vorstand gewählt: Der Obermeister ist im März gestorben. Sein Nachfolger ist nun Karl-Josef Simon aus Bengel. Auch einige junge Handwerker engagieren sich.

 Die Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich hat einen neuen Vorstand. Auch junge Kollegen engagieren sich. Foto: BIG SHOT Fotoatelier Marco Marczynski e.K.

Die Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich hat einen neuen Vorstand. Auch junge Kollegen engagieren sich. Foto: BIG SHOT Fotoatelier Marco Marczynski e.K.

Foto: (m_kreis )

Bernkastel-Wittlich. Zwar endet die Amtsperiode des Vorstands der Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich eigentlich erst 2020, leider kommt es im Leben aber oft anders als geplant und gewünscht. Der Innungsvorstand, dessen Mitglieder erst im letzten Jahr neu gewählt wurden, hätte nur zu gerne auch weiterhin mit Franz-Josef Oster als Obermeister die Geschicke der Innung geleitet. Aus gesundheitlichen Gründen hatte Oster aber zu Beginn des neuen Jahres sein Amt niederlegen müssen. Franz-Josef Oster ist am 22. März im Alter von 55 Jahren gestorben.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen deshalb Nachwahlen an. Unter der Leitung von Landesinnungsmeister Johannes Lauer wurde der bisherige Stellvertreter Karl-Josef Simon aus Bengel zum neuen Obermeister gewählt. Als stellvertretende Obermeisterin wählten die Mitglieder Karin Oster aus Bernkastel-Andel. Junge Handwerker und Betriebsnachfolger, die in den Startlöchern stehen, sind nicht nur die Zukunft für die Betriebe selbst, sondern auch unverzichtbare Pfeiler für den Fortbestand jeder Innung - für ein aktives und nachhaltiges Ehrenamt im Handwerk. Deshalb ist es eine sehr gute Nachricht, dass in Bernkastel-Wittlich die Zukunft der Dachdecker gesichert ist.
Dort engagieren sich künftig auch junge Meister und Gesellen. Markus Berg aus Erden - seit 2015 als Beisitzer im Vorstand aktiv - wurde einstimmig zum Lehrlingswart berufen. Als ordentliche Beisitzerin neu in den Vorstand wurde Nadja Hasenstab aus Wittlich gewählt. Lisa Meuren (Schach & Luxemburger) und Christoph Althoff (Dachdecker Herges) - beide aus Mülheim - wurden zu Mitgliedern des erweiterten Vorstands berufen. red
Extra

Obermeister: Karl Josef Simon; stellvertretende Obermeisterin: Karin Oster; Lehrlingswart: Markus Berg; Beisitzer: Gerd Conrad, Ewald Esseln, Matthias Meuren, Heinz Reh und Nadja Hasenstab; erweiterter Vorstand: Lisa Meuren und Christoph Althoff. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort